XRP-ETF könnte bald Realität werden, sagt Ripple-Präsidentin, während RLUSD an Bedeutung gewinnt

„Wir denken, dass insbesondere durch den Regierungswechsel die Genehmigungen dieser Anträge beschleunigt werden“, sagte Ripple-Präsidentin Monica Long.

Wichtig zu wissen:

  • Ein XRP-ETF könnte nach Bitcoin- und Ether-Produkten der nächste Schritt sein.
  • Seit November spekulieren Händler, dass eine kryptofreundliche Trump-Regierung Token und Produkte von US-Unternehmen fördern könnte.

Ein börsengehandelter Fonds (ETF) für XRP könnte bald Wirklichkeit werden, da günstige Krypto-Regulierungen in den USA lokalen Unternehmen zugutekommen, sagte Ripple-Präsidentin Monica Long in einem Bloomberg-Interview am Dienstag.

„Ich denke, wir werden sehr bald einen sehen“, erklärte Long. „Ich glaube, dass wir in diesem Jahr mehr Krypto-Spot-ETFs aus den USA sehen werden, und ich denke, dass XRP wahrscheinlich nach Bitcoin und Ether an der Reihe ist.“ Sie fügte hinzu: „Wir denken, dass insbesondere durch den Regierungswechsel die Genehmigungen dieser Anträge beschleunigt werden.“

Long teilte zudem mit, dass Ripples neue RLUSD-Stablecoin „in Kürze“ auf weiteren Börsen verfügbar sein wird und erwartet, dass sie ein wesentlicher Bestandteil des Zahlungs- und Geldgeschäfts des Unternehmens wird.

RLUSD wurde im Dezember auf Ethereum und dem XRP Ledger der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht und hat laut Angaben vom Mittwoch eine Marktkapitalisierung von 72 Millionen US-Dollar. Am Dienstag wurde bekannt, dass die Stablecoin einige Dienste von Chainlink übernommen hat, um ihre Nutzung in dezentralen Finanzprotokollen (DeFi) zu erweitern.

Im Oktober reichte der Vermögensverwalter Bitwise einen S-1-Antrag bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC für einen ETF ein, der an XRP gekoppelt ist. Später reichten auch Canary Capital, WisdomTree und 21Shares separate Anträge für XRP-ETFs ein, doch über diese wurde bisher nicht entschieden. Seit November herrscht unter Händlern spekulativer Optimismus, dass eine kryptofreundliche Trump-Regierung Token von US-Unternehmen wie Ripple Labs (XRP) und Uniswap (UNI) fördern könnte, da diese Firmen aktiv den Wert für Token-Inhaber steigern.

Trumps Wahlversprechen wirken sich bereits positiv auf Ripples Geschäft in den USA aus. Das Unternehmen meldete in den letzten sechs Wochen des Jahres 2024 mehr neue US-Deals als in den sechs Monaten zuvor, was auf eine Verbesserung des Geschäftsumfelds nach der Wahl hinweist.

Die XRP-Preise sind seit Trumps Wahlsieg um mehr als 300 % gestiegen und haben das Wachstum aller anderen großen Kryptowährungen übertroffen, hauptsächlich aufgrund der positiven US-Narrative.

Stuart Henderson

Neueste Artikel

An der Börse notierte US-Krypto-Miner verdoppeln Bitcoin-Bestände auf fast 100.000 innerhalb eines Jahres

Die Bitcoin-Bestände börsennotierter US-Unternehmen haben sich seit Januar 2024 mehr als verdoppelt. Was wichtig ist:…

23 Stunden

Stablecoin-Deals und China: Europa wird den USA mit Bitcoin-Reserven folgen – Wintermute-Prognosen

Der Wintermute-Bericht verzeichnete ein starkes Jahr 2024 mit einem Anstieg der OTC-Volumen um 313 %.…

23 Stunden

US-gelistete Bitcoin-Miner machten im Dezember 25 % des globalen Netzwerks aus: Jefferies

Die Rentabilität des Bitcoin-Mining stieg im letzten Monat, da die Rallye bei Bitcoin den Anstieg…

1 Woche

Bitcoin verzeichnet 14 grüne Stundenkerzen, die längste Serie seit 2017

K33 Research weist darauf hin, dass diese Art der Kursbewegung seit 2017 nur wenige Male…

1 Woche

Gemini ernennt neues Führungsteam in Europa zur Förderung der Expansion

Mark Jennings tritt der Firma als neuer Leiter für Europa bei, und Daniel Slutzkin übernimmt…

1 Woche

Marktängste vor möglichem Verkaufsdruck durch Silk-Road-Verkauf übertrieben: Van Straten

Seit September hat der Markt über eine Million Bitcoin absorbiert, während der Preis von rund…

1 Woche