Kategorien: LPM

Schock: Annalena Baerbock abgestürzt

Es ist eine Tatsache, die den Grünen schwer zu schaffen machen dürfte. Außenministerin Annalena Baerbock wird ihr Amt auf Bundesebene wohl nicht mehr lange innehalten können. Jedenfalls dann nicht, wenn sie sich nicht schnell von ihrem nun stattgefundenen enormen Absturz erholt.

Doch keine Sorge: Baerbock ist nicht etwa mit einem Flugzeug abgestürzt – nein, um ihr Leben muss niemand fürchten. Doch dennoch ist sie im Sympathieranking Deutschlands enorm nach unten gefallen. Das gab das Markt- und Sozialforschungsinstitut INSA jetzt an. Im Auftrag der BILD Zeitung wurde für die Woche vom 03. bis zum 06. Februar ein Politiker-Vergleich angestellt. Bei dem konnte sich beispielsweise Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) um einen Platz nach oben retten und befindet sich aktuell auf Platz 6.

Weit nach unten ging es in jenem Ranking der beliebtesten Politiker aber wie gesagt für Annalena Baerbock von den Grünen. Die Außenministerin ist sogar die Verliererin der Woche, stürzte von Platz 4 auf Platz 8. Ebenfalls nach unten ging es für Cem Özdemir von den Grünen. Er befindet sich nun auf Platz sieben.

Wie die Partei den Imageverlust Baerbocks in Zukunft wieder in den Griff bekommen will, ist zum jetzigen Zeitpunkt fraglich. Fakt ist aber auch, dass irgendetwas passieren muss, wenn man die Außenministerin noch lange Zeit auf ihrem Posten sehen will. Kann sich ihre Außenwirkung und ihr generelles Image nicht mehr rehabilitieren, so müssen schon bald neue Wege gegangen werden. Auch ein Rücktritt, der in der Politik keine Seltenheit ist, sei dann wohl nicht mehr ausgeschlossen.

Im Parteien-Vergleich musste übrigens die Union die größten Verluste einbüßen. INSA-Chef Hermann Binkert sagte dazu gegenüber der BILD: Die Union verliert deutlich, aber ohne und gegen sie kann nicht regiert werden. Der Streit um Hans-Georg Maaßen schadet den Christdemokraten.” CDU-Politiker Hans-Georg Maaßen fiel durch radikale Äußerungen auf.