Kategorien: News

Aufhebung fast aller Corona-Regeln

Von diesem Samstag an dürfen Pubs, Restaurants und Discos wieder öffnen, ohne  Impfnachweise zu verlangen, verkündete der irische Regierungschef Micheal Martin.

Irland hebt fast alle Corona-Regeln auf. Teilnehmerbeschränkungen für Veranstaltungen fallen ebenso weg wie Vorschriften für private Treffen und der Zutritt in Pubs, Restaurants und Discos ist wieder ohne Impfnachweis möglich.

Vom kommenden Montag an endet zudem die Pflicht zum Homeoffice. Für internationale Reisen gelten allerdings noch immer die 3G-Regeln, wie Martin sagte. Wer positiv auf das Coronavirus getestet wird, muss sich weiterhin isolieren. Auch die Maskenpflicht bleibt mindestens bis Ende Februar in Kraft.

„Ich habe an vielen dunklen Tagen hier gestanden, aber heute ist ein guter Tag“, so der irische Regierungschef. Die Regierung werde die persönlichen Freiheiten nicht mehr beschränken, wenn dies nicht nötig sei. Irland habe den „Omikron-Sturm“ überstanden, sagte Martin. „Deshalb wird die Mehrheit der öffentlichen Gesundheitsmaßnahmen von 6 Uhr morgen früh an aufgehoben.“ 

Zuvor hatte die zuständige Gesundheitskommission grünes Licht gegeben. Wenn es keine gesundheitlichen Gründe mehr für Restriktionen gebe, bestehe auch keine politische Notwendigkeit mehr, so auch der Vizeregierungschef Leo Varadkar.

Für internationale Reisen gelten allerdings noch immer die 3G-Regeln, wie Martin erklärte. Wer positiv auf das Coronavirus getestet wird, muss sich weiterhin isolieren. Auch die Maskenpflicht bleibt mindestens bis Ende Februar in Kraft.

Deutschland will angesichts der Rekordwerte bei den Infektionszahlen eine Neuausrichtung des Pandemiemanagements. „Wir haben drei Bereiche des Pandemiemanagements, die wir an die Omikron-Welle anpassen müssen“, so Bundesgesundheitsminister Lauterbach. Die kürzeren Quarantänezeiten und das einfachere Freitesten seien der eine Bereich, den habe man bereits erledigt.

„Bleiben die Kontaktnachverfolgung und eine Priorisierung der PCR-Tests. Das gehen wir jetzt an“, sagte Lauterbach mit Blick auf die Bund-Länder-Beratungen am kommenden Montag. Sein Vorschlag sei, „dass künftig nur noch Beschäftigte der kritischen Infrastruktur einen positiven Schnelltest mit einem PCR-Test bestätigen lassen können“, sagte der Minister.