Kategorien: News

Ausbruch durch Reisende: Stadtkreis reagiert mit scharfen Maßnahmen

Reiserückkehrer und deren Familien ließen einen unkontrollierten Corona-Ausbruch in Deutschland entflammen. Der Stadtkreis reagiert mit strengen Maßnahmen. Dieses Mal befindet sich der neue Virus-Hotspot ganz im Norden Deutschlands im Kreis Dithmarschen in Schleswig-Holstein.

Landrat Stefan Mohrdieck aus dem Kreis Dithmarschen an der Nordsee kündigte in Folge eines neuen Corona-Ausbruchs in Heide eine Verschärfung der Maßnahmen an, um eine weitere Verbreitung des Virus zu verhindern. Es handelt sich dabei im Wesentlichen um strenge Kontaktbeschränkungen und Hygieneregeln, ähnlich wie sie am 22. März für ganz Deutschland eingeführt worden waren.

Für die Kreisstadt Heide gelten ab Samstag folgende Maßnahmen: Personen verschiedener Haushalte dürfen sich im Öffentlichen Raum nur noch zu zweit treffen. Öffentliche Veranstaltungen werden zunächst für sieben Tage ausgesetzt und die Kundenanzahl in Ladengeschäften wird wieder beschränkt. Außerdem wird die Maskenpflicht auf den Wochenmarkt in Heide ausgeweitet. Wer hier einkaufen oder verkaufen möchte, muss damit eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Der Landkreis berät noch darüber, welche Regeln für Restaurants und Bars in Heide gelten. Mohrdieck erklärte, dass Etablissements in denen hauptsächlich Alkohol ausgeschenkt werde, mit einer vorrübergehenden Schließung rechnen müssten. Der Landrat betonte, dass die verschärften Regeln nur für den Stadtkreis Heide gelten. Der Landkreis Dithmarschen gehe nicht in einen Lockdown.

https://twitter.com/tagesschau/status/1288808379981475842?ref_src=twsrc%5Etfw

Hintergrund für die Verschärfung der Maßnahmen ist das plötzlich aufgeflammte Infektionsgeschehen in der Kreisstadt. So ist die Anzahl der registrierten Neuinfektionen innerhalb der letzten sieben Tage auf 44 gestiegen. Zunächst handelte es sich bei den Infizierten um Rückkehrer von Reisen aus dem Balkan und Skandinavien sowie deren Familien. Inzwischen wurden jedoch Infektionen nachgewiesen, die nicht mehr direkt den Reisenden und ihren Kontakten zuzuordnen war. Damit droht ein unkontrolliertes Infektionsgeschehen.

Die kritische Marke von 50 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner wurde für den Landkreis Dithmarschen noch nicht erreicht, dennoch sticht das Ausbreitungsniveau im einem bundesweiten Vergleich heraus. Am 29. Juli berechnete das Robert-Koch-Institut 23,3 Fälle auf 100 000 Einwohner für den ganzen Landkreis. Für ganz Deutschland lag der Wert zum gleichen Zeitpunkt bei 4,5. Die Kreisstadt Heide hat rund 22.000 Einwohner. Mit 44 Infizierten liegt der Wert demnach rechnerisch bei 200 Infizierten pro 100.000 Menschen. Die Stadt wird daher neben den beschriebenen Maßnahmen ihre Kontrollen verdichten. Auch sind weitere Untersuchungen geplant, um eine unkontrollierte Ausbreitung zu verhindern.

Am Thema dran bleiben: Breaking News bei Google News folgen!

Folgen Sie uns jetzt auch bei Google, um wichtige Nachrichten nicht zu verpassen:

Hier geht’s zu
Google
->> dann auf „Folgen“ klicken!