Kategorien: News

Beängstigender Absturz der Impf-Wirkung: Knapp 30 Prozent der Infizierten sind voll geimpft

In Deutschland gilt als vollständig geimpft, wer nach der zweiten Injektion zwei Wochen gewartet hat. Trotzdem gibt es keine Garantie, sich nicht doch mit dem Coronavirus anzustecken. Das belegen die Zahlen der sogenannten Impfdurchbrüche, die deutschlandweit immer mehr werden.

Für die Gesundheitsämter der Republik ist die Zahl deswegen eine weitere, wichtige Kennziffer im Kampf gegen die Pandemie.

Der Kreis Nordfriesland veröffentlicht die Zahlen der Impfdurchbrüche täglich und verfolgt das gesamte Phänomen penibel genau. Nina Rahder, Leiterin des Fachbereichs Gesundheit, hatte sich anlässlich der Zahlen noch vor kurzem sehr besorgt gezeigt. Denn mit einem Blick auf die Zahlen steht fest: Die Impfdurchbrüche häufen sich. Insgesamt habe der Kreis bereits 82 Impfdurchbrüche aufgezeichnet.

Am Sonntagabend verzeichnete der Kreis 92 infizierte Personen, 31 davon – also ein Drittel – waren vollständig geimpft.

Eine Person im Alter von 87 Jahren liegt mit einem Impfdurchbruch in einer Klinik. Zwei Personen sind bereits trotz vollständigem Impfstatus verstorben. Auch hierbei handelte es sich nach Angaben des Kreises um Personen über 80 Jahre. Kann eine Auffrischung der Impfung hier also helfen? „Erkenntnisse, ob Infektionen mit Impfdurchbrüchen durch eine Auffrischung hätten verhindert werden können, haben wir nicht. Dies vermag eine Gesundheitsbehörde nicht einzuschätzen. Das ist eine Frage, mit der sich medizinische Forschungseinrichtungen befassen müssen. Maßgeblich sind für uns die Empfehlungen der Stiko“, heißt es dazu vom Kreis.

Wie viele jüngere Menschen ebenfalls unter Impfdurchbrüchen leiden, dass konnte der Kreis bislang nicht mitteilen. „Die Aufbereitung der gewünschten Daten nach Altersgruppe und Impfstatus innerhalb unserer täglichen Statistik soll automatisiert erfolgen.

Es solle aber zeitnah geklärt werden, ob und wie dies möglich ist, damit hoffentlich schon bald eine umfangreiche Statistik veröffentlicht werden kann.