Kategorien: News

Beliebte Supermärkte verschenken FFP2-Masken an Kunden

Ab Montag ist das Tragen von medizinischen Masken oder sogenannten FFP2-Masken verpflichtend. Rewe-Märkte wollen diese Masken ab Montag drei Tage lang gratis an ihre Kunden ausgeben. Spar hat bisher sogar keine zeitliche Begrenzung der Abgabe genannt.

Von Rewe hieß es am gestrigen Samstag in einer offiziellen Mitteilung: „Dieses Angebot gilt, solange der Vorrat am jeweiligen Standort reicht.“ Wer zuerst kommt hat demnach die besten Chancen.

Der Rewe-International-Vorstand Marcel Haraszti äußerte sich ebenfalls zur dieser Thematik: „Die Nachfrage nach FFP2-Masken war in den letzten Tagen wirklich sehr hoch.“ Kunden sollen sich aber sicher sein, das ab Montag ausreichend Masken für alle Besucher des Supermarktes zur Verfügung stünden. Niemand ginge leer aus und müsste sich dann während seines Einkaufes ungeschützt und unsicher fühlen.

Neben Rewe hatte auch – wie bereits erwähnt – der bekannte Spar-Konzern nachgezogen und die Verteilung kostenloser FFP2-Masken an seine Kunden angekündigt. Die Gratis-Masken würden beim Eingang des Markes herausgegeben und jeder Kunde erhalte eine Maske. Das Angebot gelte „solange der Vorrat reicht“, aber ohne zeitliche Befristung, heißt es.
Zusätzlich kann man FFP2-Masken auch in Apotheken oder im Internet erwerben. Diese Art der Maske gewährleistet einen noch besseren Schutz während der momentanen Corona-Pandemie. Anders als die sogenannten Community-Masken aus Stoff, bei der man nicht sich selbst sondern nur seine Umgebung schützt, sagt man der FFP2-Maske nach, dass sie sowohl den Träger als auch sein Gegenüber vor einer Ansteckung mit dem Virus bewahrt.

Gerade ältere Menschen oder jene mit Vorerkrankungen wird das Tragen einer solchen zertifizierten Maske auch außerhalb des Supermarktes unbedingt empfohlen. Erkrankte und ältere Personen erhalten die Masken zudem kostenfrei in der Apotheke und können sich so sicher sein, dass ihnen das Virus nichts anhaben kann.