Kategorien: News

Bizarrer Notruf aus Leichenwagen in Göttingen

Ein ungewöhnlicher Notruf sorgt für Furore. Anfang vergangener Woche rief bei der Polizei Göttingen ein Mann aus dem Frachtraum eines Leichenwagens an. Er komme nicht mehr heraus und brauche dringend Hilfe.

Am Montag berichtete die Göttinger Polizei von einem kuriosen Einsatz. Ein Mann war im Laderaum eines Leichenwagens eingesperrt und rief um Hilfe. Der Notruf, der zunächst gruselig oder gar nach einem Verbrechen klingt, hatte einen makaberen Hintergrund.

„Es gibt die unterschiedlichsten Orte, von denen aus Notrufe an die Polizei abgesetzt werden können. Auch ungewöhnliche sind von Zeit zu Zeit darunter. Dass aber jemand aus dem Laderaum eines Leichenwagens anruft und um Hilfe bittet, ist zumindest in der Polizeiinspektion Göttingen wahrscheinlich noch nie vorgekommen“ schrieb eine Sprecherin und ergänzte: „Zumal in der Regel die ,Passagiere‘, die dort aus unabänderlichen Gründen gezwungenermaßen verweilen müssen, ja auch nicht mehr telefonieren können.“

Was war passiert?

Der 51-jährige Fahrer eines Beerdigungsinstituts in Schleswig-Holstein befand sich auf der Fahrt von Frankfurt nach Hamburg, um einen Verstorbenen zu überführen. Auf der langen Fahrt wurde der Fahrer müde und beschloss, eine Pause einzulegen. Ein Rasthof oder Hotel, in dem er vermutlich eine Maske hätte tragen müssen, kam für den 51-Jährigen offenbar nicht in Frage. Er hatte ja schließlich genug Platz in seinem Dienst-Fahrzeug, um sich dort lang zu machen…

https://twitter.com/goetageblatt/status/1292831028105617409?ref_src=twsrc%5Etfw

Der Fahrer beschloss kurzerhand, auf einem Friedhof bei Lutterberg Halt zu machen. Der Parkplatz war ein vertrautes Ziel. Hier würde ihn niemand behelligen. Dort angekommen, kletterte der 51-Jährige in den Laderaum, wo neben seinem friedlichen Passagier offenbar noch genug Platz war, um ein Nickerchen zu halten. Damit habe er bereits gute Erfahrungen gemacht, zitieren Zeitungen den Mann am Sonntag. Doch dieses Mal ging etwas schief. Die Türe des Laderaums ließ sich nicht mehr von innen öffnen. Schreien ist nachts auf einem Friedhof vergebens. Glücklicherweise hatte der nervenstarke Totenfahrer ein Mobiltelefon bei sich und rief damit die Polizei: „Ich bin im Laderaum eines Leichenwagens eingesperrt, ich will hier raus.“ Der Notruf ging zunächst bei der Polizeidienststelle Göttingen ein. Diese leitete den Einsatz an die Kollegen aus Hann. Münden weiter. Schließlich wurde der Bestattungsdienstleister befreit und so kam sein Kunde mit etwas Verspätung dann doch noch am Zielort an.

Am Thema dran bleiben: Breaking News bei Google News folgen!

Folgen Sie uns jetzt auch bei Google, um wichtige Nachrichten nicht zu verpassen:

Hier geht’s zu
Google
->> dann auf „Folgen“ klicken!