Kategorien: News

Corona-Ausbruch nach Barbesuch

Dieser Corona-Ausbruch ist ein absoluter Albtraum für alle Nachtschwärmer in der Hansestadt. Mehrere Mitarbeiter und auch Besucher der Szenebar „Katze“ in der Hamburger Sternschanze haben sich nach Angaben der Gesundheitsbehörde mit dem Coronavirus infiziert. Die entsprechenden Tests sind positiv ausgefallen.

Derzeit gibt es daher die Befürchtung, dass sich noch erheblich mehr Menschen angesteckt haben könnten. Bislang sind von den rund 600 betroffenen Personen 500 von den zuständigen Behörden kontaktiert worden.

Allerdings gibt es das Problem, dass sich viele der Besucher an den drei in Frage kommenden Tagen im September mit falschen Daten registriert hatten. Daher konnten rund 100 dieser Personen bislang noch nicht benachrichtigt werden. Der Sprecher der Hamburger Gesundheitsbehörde, Martin Helfrich, sagte dazu: „Dieser Fall zeigt erneut: Die wahrheitsgemäße Angabe der Kontaktdaten in gastronomischen Betrieben ist wichtig, um im Falle eines Infektionsgeschehens alle möglicherweise Betroffenen warnen zu können.“

Nach Informationen, die der „Bild“-Zeitung vorliegen sollen, sind bisher vier der insgesamt acht Mitarbeiter der Bar positiv auf das Virus getestet worden. Sie hatten ihre Arbeit hinter dem Tresen ohne den obligatorischen Mund-Nasen-Schutz ausgeführt. Grundsätzlich ist das rechtlich erlaubt, kann aber unter bestimmten Umständen wie zum Beispiel bei bestehenden Erkrankungen, fehlenden Abständen / Schutzmasken bei anderen Personen und auch schlechter Belüftung zur allgemeinen Gefahr werden.

Zur aktuellen Lage schreibt dann auch die Behörde: „Der gesamte Gastronomiebetrieb wird als Infektionsquelle betrachtet, weil die Belüftung nur schwer erfolgt und die Abstände unter Umständen nicht einzuhalten sind.“ Sechs Infektionen aufgrund eines Besuch der Bar sind bislang bekannt geworden.

Behörde sucht Betroffene

Die Hamburger Gesundheitsbehörde ruft nun alle Besucher der Bar auf, sich zu melden: „Wer die Bar ‚Katze‘ am 5., 8. oder 9. September je ab 19 Uhr bzw. in den Nachtstunden auf den Folgetag besucht hat und noch nicht kontaktiert wurde, möge sich unverzüglich telefonisch beim Gesundheitsamt unter 040/428 111 659 melden und sich bis zu weiteren Instruktionen durch den öffentlichen Gesundheitsdienst freiwillig in Quarantäne begeben.“ Seit mittlerweile fünf Tagen ist die Szenebar am Schulterblatt nun schon geschlossen.