Kategorien: News

Corona-Frau bringt im Koma Zwillinge zur Welt

Mitten in der Corona-Krise hat sich ein kleines Wunder ereignet. Eine junge Frau aus Großbritannien, die an Covid-19 erkrankt war, hat während ihres vierwöchigen Komas Zwillinge zur Welt gebracht. Dieser unglaubliche Fall, der erst jetzt bekannt wurde, hatte sich bereits im April zugetragen.

Vier Wochen lag Perpetual Uke mit einer Covid-19 Erkrankung im Koma. Doch während dieser Zeit brachte sie tatsächlich Zwillinge zur Welt. Erst als sie 16 Tagen nach dem Kaiserschnitt wieder zu Bewusstsein kam, konnten ihr die Ärzte von ihrem Nachwuchs erzählen. Die junge Mutter, die in Birmingham als Rheuma-Expertin in einem örtlichen Krankenhaus arbeitet, sagte zu diesem Moment: „Ich konnte es nicht glauben“.

Zwillinge mussten nach Geburt über 100 Tage im Krankenhaus bleiben

Da sie ihren Schwangerschaftsbauch nicht mehr sehen konnte, nahm sie an, dass sie ihre Kinder verloren habe. Dies hat die Frau gegenüber dem Nachrichtensender Sky News gesagt. In der 26. Schwangerschaftswoche kamen die Kinder am 10. April zur Welt. Aber erst jetzt wurde der ungewöhnliche Fall in Großbritannien bekannt. Bei der Geburt wog das kleine Mädchen lediglich 770 Gramm, ihr Bruder mit 850 Gramm nur ungleich mehr. Die Zwillinge konnten erst nach 116 Tagen das Krankenhaus verlassen.

Dass ihre beiden Jüngsten solch einen schweren Start ins Leben gehabt haben, tue ihr sehr leid. Das sagte die Frau gegenüber dem Sender BBC. Sie hat noch zwei weitere Kinder. „Aber wichtig ist, dass sich die Dinge so gut entwickelt haben.“ Dass diese „schreckliche Zeit“ nun vorbei ist, dafür ist auch ihr Mann unendlich dankbar. „An jedem einzelnen Tag habe ich gehofft, dass meine Frau nicht unter den Toten ist. Wir sind ein Team.“

Von der noch immer grassierenden Pandemie ist Großbritannien besonders stark betroffen. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern hat das Land mit rund 53.000 die meisten erfassten Todesopfer. Weiterhin zählte das Land, in dem rund 68 Millionen Menschen leben, in den vergangenen zwei Wochen etwa 505 Infektionen pro 100.000 Einwohner. Dies hat die EU-Seuchenbehörde ECDC mitgeteilt. Im gesamten Land mangelt es an Testmöglichkeiten für das Virus und verschiedene Krankenhäuser haben auch schon ihre Kapazitätsgrenzen erreicht. Noch bis mindestens 2. Dezember gilt in England derzeit ein Teil-Lockdown.