Nach Südafrika verbreitet Omikron sich in Großbritannien. Forscher sind sich sicher: Das europäische Festland ist als nächstes dran. Dabei verbreitet sich Omikron so effektiv, dass Forscher mit einem regelrechten Neustart der Pandemie rechnen.
Die EU-Gesundheitsbehörde ECDC geht davon aus, dass Omikron sich bald in ganz Europa ausbreitet. Schon im ersten Quartal 2022 soll die in Südafrika entdeckte Variante, die Pandemie in den EU-Mitgliedsstaaten und den Nachbarländern beherrschen. Auch Deutschland steht demnach am Anfang der Omikron-Welle.
Forscher wagen Prognosen, was Omikron für Deutschland bedeutet. Nach ersten Beobachtungen in Großbritannien gehen Wissenschaftler davon aus, dass sich die Fallzahlen mit Omikron alle zwei bis drei Tage verdoppeln oder sogar schneller. Wird sich eine ähnliche Dynamik in Deutschland einstellen?
https://twitter.com/News64News/status/1471484163488468997?ref_src=twsrc%5Etfw
Die „Welt“ analysierte, was mit Omikron auf Deutschland zukommt. Dabei bezieht die Zeitung sich auf Informationen des Modellierers Dirk Brockmann von der Humboldt-Universität Berlin und der Infektiologin Jana Schroeder von der Stiftung Mathias-Spital in Rheine.
Das ist eine Zusammenfassung der Prognosen für Deutschland:
Tatsächlich sind viele Mutationen von Omikron noch nicht erforscht. Das heißt, die Wissenschaftler wissen noch nicht genau, was das Virus in unserem Körper tut. Auch das erinnert an einen Neustart der Pandemie wie Anfang 2020.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.