Kategorien: News

Die Union hat sich entschieden: Er wird Kanzlerkandidat

Die Würfel sind gefallen und die Kanzlerfrage der CDU ist endlich entschieden: Unionschef Armin Laschet wird Kanzlerkandidat. Nach einem zehn Tage hartem Machtkampf verkündete CSU-Chef Markus Söder nun, dass er sich dem Votum des CDU-Vorstands beugt. Söder lässt seinem Konkurrenten den Vortritt.
„Die Würfel sind gefallen: Armin Laschet wird Kanzlerkandidat der Union“, erklärt Söder in einer offiziellen Stellungnahme am Dienstagmittag.

Über den Kanzlerkandidaten hatten die CDU-Vorstandsmitglieder in der Nacht von Montag auf Dienstag abgestimmt. Das Ergebnis war eindeutig: Mit einer klaren Mehrheit wurde Laschet als Kanzlerkandidat gewählt. 31 Mitglieder waren für ihn. Nur neun für Söder. Sechs Mitglieder enthielten sich bei dieser wichtigen Frage sogar. Der Grund sollen Zweifel gewesen sein, denn Söder soll laut aktuellen Umfragewerten eine größere Sympathie genießen und auch mehr Unterstützung an der Basis aufweisen.

Markus Söder erklärt in seinem Statement weiter: „Die CDU hat gestern Abend getagt und entschieden und ich akzeptiere das.“ Er werde seinem Kollegen Laschet jetzt „ohne Groll, mit voller Kraft“ bei Seite stehen und ihn unterstützen.

Außerdem bedankte er sich für den vielen Zuspruch der vergangenen Tage, die er von Seiten der CDU erhalten hatte. All das soll ihn sehr gerührt haben. Nie habe jemand aus der CSU so viel Unterstützung von der großen Schwesterpartei erhalten, weiß Söder.

Auch CSU-Generalsekretär Markus Blume (46) lässt es sich nicht nehmen, eine kurze Stellungnahme zu der Entscheidung zu veröffentlichen: „Die Kandidatur war ein Angebot an Union an unser Land. Und es war ein verdammt gutes Angebot.“ Denn: „Markus Söder hat gezeigt, dass er Zugkraft für die Union entfalten kann.“

Und weiter: „Er war erkennbar der Kandidat der Herzen.“

Aber: „In der Demokratie, und besonders in der innerparteilichen Demokratie, entscheidet die Mehrheit – und deshalb ist Armin Laschet der Kanzlerkandidat der Union.“