Kategorien: News

Durchbruch bei Long-Covid: Augenärzte entdecken hochwirksames Medikament

Auch in der modernen Medizin gibt es noch Zufälle. So haben Professoren der Uniklinik Erlangen ein Medikament entdeckt, welches gegen Long-Covid helfen soll.

Getestet wurde das Herzmedikament „BC007“ von der Firma „Berlin Cures“, wie die Wirkung bei der Augenerkrankung Grüner Star ausfällt, so die beiden Augenärzte Bettina Hohberger und Christian Mardin. Zufällig war unter den Probanden, die an einem Glaukom litten, auch ein Long-Covid-Patient. Dieser hatte zum Zeitpunkt der Tests schon zweimal an Corona gelitten und es traten massive Spätfolgen auf. Dass es sich bei den Beschwerden tatsächlich um Folgen der beiden Infektionen handelte, wurde von seinem Arzt bestätigt. Allerdings konnte er ihm therapeutisch nicht dabei behilflich sein, da keine Medikamente zur Verfügung standen.

Gleichzeitig litt der Proband auch unter Problemen mit den Augen, ging daher zu einer Sprechstunde für Patienten mit Glaukomen. Bei der Besprechung erklärte er sich dann dazu bereit, ein Medikament im Rahmen einer augenärztlichen Studie zu nehmen. Dies war der Zeitpunkt, wo er „BC007“ verabreicht bekommen hat.

Das Medikament wurde durch eine Infusion verabreicht. Wie der Professor Christian Mardin sagte, gingen bereits bei der Anwendung die ersten Symptome von Long Covid dramatisch zurück. So sank unter anderem der Blutdruck und auch bemerkte der Proband, dass die anderen Symptome, die ihn über ein Jahr erhebliche Probleme bereiteten, abgemildert wurden. Schlussendlich wurde auch noch festgestellt, dass es zu einer Reduzierung des Augeninnendrucks gekommen ist.

Und auch der Patient ist ob des Erfolgs begeistert. Heute habe er wieder Spaß am Leben und er fühle sich rundum wohl. „Ich habe überhaupt keine Symptome mehr. Weder vom Glaukom noch von Long Covid. Nebenwirkungen hatte ich auch keine.“ Bestätigt wurden diese Ergebnisse dadurch, dass auch bei anderen Testpersonen die gleichen Ergebnisse ermittelt wurden.

In diesem Zusammenhang sagte der Professor Madin auch, dass das Mittel bereits getestet und zur sicheren Anwendung als Herzmedikament eingestuft worden ist. Nun soll eine klinische Studie den Erfolg der Therapie bestätigen. „Dafür stellen wir ein zehnköpfiges Team aus Ärzten, Assistenten und Medizin-Studenten zusammen, das die nächsten Monate damit zubringen wird, die Studie durchzuführen, zu überwachen und zu dokumentieren“, sagte Professor Mardin.