Kategorien: News

Einzelhandel starten mit Impfungen von Kunden

In Deutschland zeichnet sich immer mehr eine Stagnation der Impfquote ab. Gleichzeitig droht nun schon die vierte Welle im Land. Am gestrigen Freitag hat das Robert-Koch-Institut noch einmal klargemacht, dass die Bundesrepublik am Beginn der vierten Welle steht. Dies geht aus dem „Epidemiologischen Bulletin“ des RKI hervor.

Daher ist es nun das erklärte Ziel, das Ausmaß so gering wie nur irgendwie möglich zu halten. Es sei daher dringend geboten, „dass der Anteil der geimpften Bevölkerung schnellstmöglich erhöht wird, sodass ein vollständiger Impfschutz bei einer möglichst hohen Anzahl an Menschen besteht“. Der Deutsche Handelsverband kommt dem RKI mit seinen Forderungen nach neuen Angeboten nun entgegen. Zur Steigerung der Impfbereitschaft hat dieser am Freitag eine bundesweite Kampagne gestartet.

Impfungen gegen Corona: Handel startet breite Info-Kampagne

Die Menschen sollen mit Infoplakaten sowohl in Schaufenstern als auch an den Ladenkassen für die Impfung gegen das Virus begeistert werden. Aber auch in der Werbung sowie auf den Kanälen der Social-Media-Plattformen wird auf die Dringlichkeit einer Immunisierung hingewiesen. Dabei lautet das Motto der Handelsketten: „Leben statt Lockdown. Lass dich impfen“. Gemeinsam wollen sie so eine Impfkampagne starten.

An explizit gewählten Standorten sollen sich die Kunden dann impfen lassen können. Zusätzlich werden in mehreren Sprachen alle notwendigen Informationen auf Flyern zur Verfügung stehen. Allerdings stehen die dafür vorgesehenen Orte noch nicht fest.

Der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland, Stefan Genth, sagte am Freitag, dass man die Menschen genau dort erreiche, wenn sie es bislang versäumt haben, sich impfen zu lassen. „Hier wollen wir aufklären und gleichzeitig motivieren, denn nur mit einer wirkungsvollen Impfkampagne können wir dauerhaft wieder zur Normalität zurückkehren.“ Verschiedene Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, unter anderem der Fußballspieler Emre Can, unterstützen die Aktion.

Unter anderem zählen Aldi Nord und Aldi Süd sowie Edeka, Lidl, Media Markt und Kaufland zu den Unternehmen, die diese Aktion anbieten. Eigenen Angaben zufolge werden täglich 40 Millionen Kunden in diesen Filialen erreicht.

Über die Kampagne sehr erfreut zeigte sich zudem der Gesundheitsminister Jens Spahn. „Die größte Impfaktion der Geschichte ist eine Gemeinschaftsaufgabe“. Die Länder und Kommunen werden durch den Handel bei der Umsetzung niedrigschwelliger Impfangebote unterstützt.

Annette Widmann-Mauz, Integrationsstaatsministerin von der CDU, sagte dazu: „Je mehr Menschen sich impfen lassen, desto sicherer und freier können wir als Gesellschaft leben. Um auch Menschen mit Einwanderungsgeschichte gut zu erreichen, ist ein mehrsprachiges und aufsuchendes Informations- und Impfangebot vor Ort nötig.“