Kategorien: News

Experte sicher: Corona-Wellen werden abflachen

Die Bundesrepublik hat bereits drei Corona-Wellen hinter sich gebracht, derzeit befinden wir uns inmitten der Vierten. Besonders dramatisch sind, trotz der Impfungen, die Zahlen der Neuinfektionen in den letzten Wochen in die Höhe geschossen. Doch nun gibt es Hoffnung, denn der Infektiologe Mathias Pletz ist sich sicher, dass es zwar auch in Zukunft Virus-Wellen mit neuen Varianten geben wird, diese jedoch immer flacher ausfallen werden.

Im kommenden Jahr werden nach Meinung des Infektiologen Mathias Pletz die Corona-Wellen immer weiter abnehmen. Der Direktor des Instituts für Infektionsmedizin und Krankenhaushygiene am Jenaer Uniklinikum sagte: „Die Wellen werden immer flacher werden, auch wenn neue Varianten kommen.“ Er begründet seine Annahme mit der Tatsache, dass es bereits eine gewisse Grundimmunität in der Bevölkerung gegen das Virus gibt.

So habe unter anderem die Erfahrung mit der Spanischen Grippe gezeigt, dass ein Virus nie wirklich wieder verschwinden werde. Doch hat es auch dort irgendwann nur noch vereinzelt schwere Formen der Erkrankung gegeben, die aber von dem vorhandenen Gesundheitssystem gut abgefangen werden konnte. Und so war es auch am Beginn der Corona-Pandemie. In der Bevölkerung fehlte es einfach an jeglicher Form von Immunität. Er vergleicht die Situation mit dem Wurf eines Streichholzes in eine Lache aus Benzin.

Eine für ihn optimistische Annahme entstehe nun aus der Tatsache, dass die Omikron-Variante des Coronavirus auf eine Bevölkerung trifft, die mindestens zwei, in vielen Fällen gar dreimal geimpft ist. Die Verläufe einer Infektion werden dadurch in sehr vielen Fällen leichter und besser zu behandeln. „Und dass es dadurch eine Hybridimmunität gibt – also eine Immunität, die sich aus Impfung und Infektion zusammensetzt.“

Die wichtigste Erkenntnis wird daher sein, dass die beschlossenen Kontaktbeschränkungen nach Weihnachten die Ausbreitung der Omikron-Variante nicht aufhalten wird. „Das wird nicht möglich sein. Aber wir können die Ausbreitung verlangsamen. Und wir müssen uns natürlich die Zeit, die wir uns damit erkaufen, nutzen, um so viele Menschen wie möglich zu boostern.“