Kategorien: News

Hitze-Welle rollt auf Deutschland zu

Wie gestaltet sich der Sommer 2020? Ein erschreckendes Bild zeigen nun die ersten veröffentlichten Vorhersagen der Meteorologen. Deutschland könnte schon in der kommenden Woche von einer extremen Hitze getroffen werden. Pünktlich zum kalendarischen Sommeranfang sagen die ersten Prognosen eine Sahara-Hitze voraus. In diesen Regionen soll es in den kommenden Tagen besonders heiß werden.

Wetter aktuell in Deutschland: zum kalendarischen Sommeranfang
rollt eine Hitze Welle heran

In Deutschland ist derjenige genau richtig, der Sonne und Hitze möchte, denn der Sommer rollt ab dem 20. Juni auf das Land zu. Die Temperaturen werden dann zunächst bei 22 bis 26 Grad liegen und machen den Aufenthalt in der Sonne recht erträglich. Doch danach sollen die ersten heftigen Sommergewitter aufziehen. Am Nachmittag des 20. Juni vermiesen wohl Schauer und Gewitter den kalendarischen Sommeranfang gewaltig. Der Deutsche Wetterdienst sagt dann auch bis zum Montag wechselhaftes Wetter voraus.

Wetter-Prognose sagt extreme Hitze-Welle für Juni 2020 den Juni voraus

Im Anschluss wird es dann in ganz Deutschland erheblich wärmer. Mancherorts muss man sich bereits ab Dienstag auf tropische Nächte einstellen. Wie die Experten von „The Weather Channel“ prognostizieren, werden die Temperaturen nicht unter 20 Grad Celsius fallen. Im Westen wird es auch tagsüber sehr heiß, die 30-Grad-Marke wird dabei locker überschritten. Allerdings geht es noch heißer. Eine Hitzewelle breitet sich dabei von Südwesten her über das gesamte Land aus und schon zum Ende der nächsten Woche werden überall in Deutschland Temperaturen von über 30 Grad erwartet, so die Vorhersage der Meteorologen. Entlang des Rheins und im Osten wird es dabei extrem heiß, laut Prognose der Wetterfrösche wird es hier bis zu 38 Grad.

Meteorologen warnen: Bei bis zu 40 Grad drohen heftige Unwetter

Aber das muss noch nicht alles gewesen sein. Die Experten gehen davon aus, dass es auch zu Höchstwerten von 40 Grad kommen kann. Der bisherige Temperaturrekord für den Juni stammt aus dem letzten Jahr und lag bei 39,6 Grad. “Wenn die Wetterlage sich nicht gravierend ändert, dann halte ich lokal 40 Grad für möglich”, so der Meteorologe Jan Schenk von “The Weather Channel”.

Doch durch dieses Hitze-Wetter steigt lauf DWD auch die Gefahr von Unwetter und Gewitter. Die Woche wird demnach wohl sehr explosiv und schweißtreibend.