Kategorien: News

Klimaschutz: Politik will große Hunde verbieten

Es klingt wie eine absurde Forderung – doch es gibt Politiker, die das wirklich ernst meinen: So fordern einige Regierungsmitglieder aus Großbritannien, mittelgroße und große Hunde „schrittweise abzuschaffen“. Der Grund? Sie hätten eine CO₂-Bilanz wie ein SUV und würden dem Planeten Erde damit auf Dauer ernsthaft Schaden zufügen. „Wir haben Angst um unsere Zukunft“ heißt der Tenor. Und deswegen gilt es eben auch drastische Maßnahmen zu treffen und den Freunde und Gefährten mancher Menschen einfach so kein Leben mehr zu ermöglichen.

Für Hundebesitzer ist das eine Vorstellung, die grausamer nicht sein könnte. Und trotzdem hält allen voran Politiker Mark Howell an dieser Forderung fest. In Großbritannien sollen etwa 26 Prozent aller Haushalte einen Hund haben. Das macht in Summe etwa 21 Millionen Fellnasen auf den Straßen Englands. Vor allem zu Zeiten der Pandemie wurden vermehrt Hunde angeschafft um sich die Freizeit irgendwie neu zu gestalten, da die übliche Freizeitgestaltung nicht mehr möglich war.

Doch tatsächlich ist es so, dass der CO2-Abdruck von Labradoren und Deutschen Schäferhunde dem eines Geländewagens entspräche: „Die Methanemissionen dieser Tiere schaden dem Planeten ernsthaft“, zitiert die „Dailymail“ den Mark Howell.

„Haustiere sind der sprichwörtliche Elefant im Raum. Es ist ein wirklich ernstes Thema, das die Politiker anscheinend nicht anzusprechen bereit sind, da sie verständlicherweise Angst vor einer starken Gegenreaktion haben, aber es ist wichtig“ meint er. Und weiter: „Es wird geschätzt, dass Haustiere weltweit 20 Prozent des Fleisch- und Fischverbrauchs ausmachen. Ein mittelgroßer Hund verursacht die gleichen Emissionen wie ein Toyota Landcruiser, manche Schätzungen gehen sogar von der doppelten Menge aus.“

Der Brite fordert jedoch nur die Abschaffung großer Hunde. Kleine Exemplare seien nicht so schädlich für den Planeten und dürften deswegen auch weiterhin in den britischen Haushalten erlaubt bleiben.

Aber das ist nicht alles: Auch deutsche Grünen-Politiker planen zahlreiche Verbote rund um Hunde: