Kategorien: News

Mittel senkt Sterblichkeitsrate – Durchbruch bei Corona-Arznei

Auf der Suche nach einem Medikament gegen das neuartige Coronavirus vermelden britische Forscher einen großen Erfolg. Es hatte sich bei Tests gezeigt, dass sich die Sterblichkeit von Infizierten durch den Wirkstoff Dexamethason deutlich verringert. Auch soll er noch weitere Vorteile haben.

Mit Hochdruck suchen derzeit Forscher auf der ganzen Welt nach einem wirksamen Medikament, welches die vom Coronavirus verursachte Krankheit Covid-19 bekämpft. Es existieren inzwischen mehr als 240 Wirkstoffkandidaten, doch einer zeigt nun besonders vielversprechende Resultate: Dexamethason.

Die vorläufigen Ergebnisse einer klinischen Studie weisen derzeit darauf hin, aber sie konnten bislang noch nicht von anderen Experten begutachtet werden und wurden bislang auch noch nicht veröffentlicht. Die federführenden Wissenschaftler an der Universität in Oxford haben in einer Pressemitteilung bekanntgegeben, dass bereits kleine Dosen des Wirkstoffs die Sterblichkeit um bis zu einem Drittel bei schwer Erkrankten gesenkt haben. Die beteiligten Wissenschaftler sehen die Erfolge daher als „großen Durchbruch“.

Der Wirkstoff sollte nach Ansicht der Forscher umgehend zur Standardbehandlung von Covid-19-Patienten benutzt werden. Der Professor an der Oxford-Universität und Co-Leiter der „Recovery“-Studie sagte, dass Dexamethason Leben von den Menschen rette, die an Covid-19 erkrankt sind und künstlich beatmet werden müssen. “Und das zu erstaunlich geringen Kosten.”

Mehr als 2000 Patienten beteiligt

Wissenschaftler untersuchten in der „Recovery“-Studie verschiedene bereits zugelassene Medikamente auf ihre Eignung als Mittel gegen Covid-19. Den Angaben zufolge sind mehr als 11.500 Patienten aus über 175 britischen Kliniken in die Studie aufgenommen worden. Insgesamt 2104 Personen gehörten demnach zum Dexamethason-Teil, der zehn Tage lang einmal täglich 6 Milligramm des Mittels bekamen. Zur Kontrollgruppe gehörten 4321 Patienten.

Unter den künstlich beatmeten Patienten war die Sterblichkeit nach 28 Tagen am höchsten. Ohne eine Dexamethason-Behandlung lag diese bei 41 Prozent. Hier sank sie um ein Drittel, bei der Gruppe der Patienten, die nur Sauerstoff bekamen, lag dieser Wert bei einem Fünftel. Die Erkrankten, die keinen Sauerstoff benötigten, zeigten keine Wirkung auf die Behandlung.

Mittel wirkt entzündungshemmend

Bei dem Mittel handelt es sich um ein künstliches Steroidhormon, es wirkt entzündungshemmend und dämpft das Immunsystem. Eingesetzt wird es bislang bei entzündlichen Erkrankungen, etwa Arthritis. So könnte das Immunsystem vor einer Überreaktion durch den Einsatz des Mittels im Falle einer Covid-19-Erkrankung bewahrt werden. Oft ist dies an schweren Verläufen maßgeblich beteiligt.

Der Wirkstoff ist der bislang einzige, der “gezeigt hat, dass er die Sterblichkeit verringern kann – und er verringert sie deutlich”, so Peter Horby, Co-Leiter der britischen Studie. Bis zu 5000 Menschenleben hätten nach Angaben der BBC gerettet werden können, wäre das Mittel bereits am Anfang der Pandemie verfügbar gewesen.

Ab sofort wird Großbritannien Dexamethason zur Behandlung von Covid-19-Patienten einsetzen. Gesundheitsminister Matt Hancock sagte, dass das Steriod-Medikament umgehend auf die Liste der Standardverfahren des Nationalen Gesundheitsdienstes gesetzt werden solle.