Kategorien: News

Mutter tötet in Solingen ihre fünf Kinder

Offenbar hat sich in Nordrhein-Westfalen ein furchtbares Verbrechen ereignet. In einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Stadt Solingen findet die Polizei fünf tote Kinder. Derweil gilt die Mutter als tatverdächtig.

Fünf tote Kinder sind in einer Wohnung in Solingen gefunden worden. Die Polizei in Wuppertal hat dies bestätigt und die 27 Jahre alte Mutter als tatverdächtig benannt. Nach der Tat hat sie sich nach Angaben des Innenministers von NRW, Herbert Reul, vor einen Zug im Düsseldorfer Hauptbahnhof geworfen. Diese Tat überlebte sie schwer verletzt. Ein weiteres Kind im Alter von 11 Jahren war zu diesem Zeitpunkt bei ihr gewesen. Die getöteten Kinder waren dem Vernehmen nach im Alter von 8, 6, 3, 2 und 1 Jahren gewesen.

Der Tatort selbst liegt im Ortsteil Hasseldelle von Solingen. Entdeckt worden waren die Leichen in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Kurz vor 14 Uhr hatte laut Reul die im 60 Kilometer entfernten Mönchengladbach lebende Großmutter die Polizei informiert. Am Nachmittag waren dann vor dem Haus in Solingen zahlreiche Polizei- und Rettungswagen anwesend, der Tatort weiträumig abgesperrt.
Die toten Kinder waren zum einen drei Mädchen und zwei Jungen. Die Mädchen waren im Alter von eineinhalb, zwei und drei Jahren, die Jungen im Alter von sechs und acht Jahren, wie die Polizei mitgeteilt hat. Der überlebende elfjährige Sohn sei mittlerweile bei Familienangehörigen untergebracht worden.

Zusammen mit dem Elfjährigen sei die tatverdächtige Mutter dann zum 35 Kilometer entfernten Hauptbahnhof von Düsseldorf gefahren und hat sich dort gegen 14 Uhr vor eine S-Bahn der Linie 1 geworfen gehabt. Zwischen zwei Gleisbetten sei die verletzte Frau dann geborgen und in ein Krankenhaus gebracht worden, so ein Sprecher der Feuerwehr.

“Wir nehmen eine Straftat an und werden die Mutter dazu befragen müssen, im Moment ist sie aber noch nicht vernehmungsfähig”, sagte Polizeisprecher Stefan Weiand in Solingen. “Was wann genau warum passiert ist, wissen wir noch nicht, nur, dass es eine sehr tragische Situation ist.” Derzeit können noch keine Angaben zu den Todesursachen gemacht werden, wie die Polizei mitteilte.
“Das Familiendrama von Solingen erfüllt mich mit großer Trauer und im Moment bin ich mit meinen Gedanken und mit meinem Gebet bei fünf kleinen Kindern, die so furchtbar früh aus dem Leben gerissen wurden”, sagte Innenminister Reul in Düsseldorf.