Kategorien: News

Paukenschlag im Online-Handel: Gratis-Rücksendungen vor dem Aus

Es gibt kaum etwas entspannteres als Online-Shopping. Seit Corona erlebt der Versandhandel ein enormes Hoch. Bestellen, anprobieren und kostenlos zurücksenden. Ein komfortables Unterfangen für den Verbraucher. Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (BEVH) vermutet allerdings, dass das Onlineshopping für die Verbraucher Deutschlands bald deutlich teurer werden wird. Man rechnet insgeheim mit dem Ende der kostenlosen Retouren, wie ein Sprecher des Verbandes gegenüber der „Süddeutschen Zeitung“ jetzt erklärte.

Als Grund nannte er die immens gestiegene Kosten: „Die hohen Preise für Transport und Verpackung führen dazu, dass die Händler diese Kosten stärker an die Kunden weitergeben.“

Bislang widersprechen Zalando, Amazon und Otto einer solchen Forderung. „Wir werden unsere Kundinnen in einer Zeit, in der sie durch die Teuerung von Energie und diverser Waren zusätzlich belastet sind, ganz bestimmt nicht über kostenpflichtige Retouren extra zur Kasse bitten“, sagte ein Sprecher der Otto Group.

Doch in anderen Modehäusern ist die kostenlose Rücksendung schon passé. Der japanische Händler Uniqlo beispielsweise hat eine Rücksendegebühr von 2,95 Euro je Paket eingeführt. Und auch die beliebte Kette Zara ist diesem Beispiel mit einer Retourengebühr von 1,95 Euro je Paket gefolgt.

Der BEVH vermutet stark, dass hier noch weitere Unternehmen folgen werden, weil die Kosten für den Rückversand teilweise ins Unermessliche gehen und die Unternehmen zusätzlich belasten. „Bleiben die Rückversandkosten weiter so hoch, werden Zara und Uniqlo die ersten, aber nicht die letzten sein, die Kosten an ihre Kunden weitergeben“, erklärt der Sprecher weiter.

Einer, der die kostenpflichtigen Retouren befürwortet, ist Marco Atzbeger vom Kölner Handelsforschungsinstituts. Er hält dies für den richtigen Weg die Kosten der Unternehmen endlich zu reduzieren.
Deutschland ist übrigens Retouren-Europameister. Jedes zweite Paket, dass in einem Modehaus bestellt wurde, geht wieder an den Absender zurück.