Kategorien: News

Supermarkt-Riese ruft beliebtes Produkt zurück

Wer regelmäßig in Deutschlands Supermarkt Nummer 1 einkaufen geht, der sollte nun genau zuhören! Denn der Einkaufsriese Lidl ruft sein Produkt „Nautica Regenbogen Forellenfilets, 125 g“ zurück. Genauer gesagt geht es um die Sortierungen Natur und Pfeffer. Hersteller des Fischfilets ist die dänische Firma Agustston a/s.

Der Grund für den Produktrückruf ist ein gesundheitschädlicher Bakterienbefall des Fischs. Im Filet wurden bei Stichproben das tückische Bakterium Listeria monocytogenes nachgewiesen. Kunden, die diesen Fisch gekauft haben, wird daher vom Verzehr dringend abgeraten. Dabei ist es egal, welches Verfallsdatum das gekaufte Filet hat. Der Produktrückruf gilt unabhängig von eben jenem Datum.

Die benannten Bakterien können schwere Magen- und Darmerkrankungen verursachen und auch ähnliche Symptome eines grippalen Infekts hervorrufen. Gerade kleine Kinder und besonders alte Menschen könnten unter den genannten Erkrankungen massiv leiden, so dass die Gesundheit besonders in Mitleidenschaft gezogen wird.

Das Produkt allerdings wurde von Lidl Deutschland nicht in allen Filialen verkauft. Es stand ausschließlich in den Regalen der Lidl-Filialen in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Käufer aus anderen Bundesländern müssen sich keine Sorgen machen. Sie können das Fischfilet nicht erworben haben. Die kontaminierten Filets können laut Angaben von Lidl inzwischen nicht mehr erworben werden. Stattdessen seien sie gänzlich aus dem Sortiment genommen worden.

Kunden, die dieses Filet in der Vergangenheit gekauft haben, bekommen den Preis auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet. Auch das Produkt muss man als Beweis nicht mehr an der Kasse vorlegen. Dieses rät Lidl stattdessen umgehend zu entsorgen, damit es nicht zu einem späteren Zeitpunkt doch noch verzehrt wird und gesundheitliche Schäden verursachen könnte.