Kategorien: TLP

Alle Kunden betroffen: Wichtige Änderung bei Aldi

Um das Einkaufserlebnis seiner Kunden zu verbessern möchte der Discounter Aldi Süd künftig die Prozesse an den Kassen deutlich entzerren und die Abläufe beim Kassieren erleichtern. Hierfür führt Aldi Süd nun zwei verschiedene neue Kassenkonzepte ein.

In einer öffentlichen Mitteilung erklärte Aldi Süd in der vergangenen Woche, dass man in den Filialen nun Kassen mit doppeltem Warenschacht sowie sogenannte Self-Checkout-Kassen installieren möchte. Diese Neuerungen sollen sowohl den Kunden, aber eben auch den Mitarbeitern enorme Vorteile bringen.

Bereits in 30 deutschen Filialen habe man die Neuerungen als Pilotprojekt getestet und für gut befunden. „Jede Filiale hat – je nach geographischer Lage und baulichen Voraussetzungen – individuelle Kundenbedürfnisse und Anforderungen. Unsere Aufgabe ist es, sie zu kennen und Lösungen anzubieten, die sowohl für unsere Kundinnen und Kunden als auch für unsere Mitarbeitenden Vorteile bieten”, erklärt André Giesen, Director National Store Operations bei Aldi Süd.

Schritt für Schritt sollen nun alle Aldi Süd Filialen mit den neuen Kassenkonzepten ausgestattet werden. Dabei soll es künftig mindestens eine erweiterte Kasse geben, bei der zwei Kunden parallel betreut werden können. „Diese Kassen werden verlängert und um einen doppelten Warenschacht mit zwei Auslagen ergänzt”, heißt es in der Mitteilung. „Während ein Kunde bzw. eine Kundin den Einkauf mit der EC-Karte bezahlt, kann so bereits mit dem Erfassen des nächsten Einkaufs begonnen werden.”

In ausgewählten Filialen soll es zudem die oben genannten Self-Checkout-Kassen geben. „Kundinnen und Kunden von Aldi Süd können so die Kasse ansteuern, die für ihren Einkauf am sinnvollsten ist. In Filialen, die zum Beispiel im Umkreis von Schulen oder Bürogebäuden liegen, werden viele kleine Einkäufe getätigt. Hier eignen sich Self-Checkout-Kassen hervorragend, um mögliche Schlangen im Kassenbereich zu entzerren”, erklärt André Giesen.