Categories: TLP

Das ist Charles unglaubliche erste Amtshandlung als König

Seine Mutter, die Jahrhundertmonarchin Elizabeth II., war noch nicht unter der Erde, als ihr Sohn Charles, der neue König Großbritanniens, vor wenigen Tagen seine erste Amtshandlung unternahm. Und die ist echt unglaublich!

Der neue Monarch entließ einfach so langjährige Mitarbeiter aus dem Buckingham Palast. Gefühlt nicht unbedingt der richtige Zeitpunkt, oder? Die Betroffenen sollen bereits in der vergangenen Woche, als alle noch Überstunden zwecks der bevorstehenden Beerdigung schoben, per Brief über ihre Kündigungen verständigt worden sein.

Insgesamt sollen rund 100 Mitarbeiter betroffen sein. Darunter Privatsekretäre, Presseteams und weiteres Hofpersonal, auf das die Queen bis zum Ende ihres langen Lebens nicht verzichten konnte. Und der König soll es plötzlich können. Seltsam.

Genauere Details sollen erst jetzt, nach der Beerdigung preisgegeben werden. Denn dem Tod der Queen sollen sich umfangreiche Umstrukturierungen im Palast anschließen.
Für viele der bald Arbeitslosen soll es allerdings sozial verträgliche Lösungen geben – etwa Jobs in anderen Teilen des Königshauses oder großzügige Abfindungen.

Trotzdem sollen die Mitarbeiter schockiert über diese Benachrichtigungen sein. Ein Insider berichtet, die Angestellten seien „absolut wütend“ und „sichtbar erschüttert“. Mark Serwotka, Sprecher der britischen Gewerkschaft „Union“ sagt: „Mit Veränderungen im Palast-Haushalt war zu rechnen, da die Rollen innerhalb der royalen Familie neu verteilt werden. Doch die Schnelligkeit dieser Ankündigung ist extrem herzlos. Vor allem, weil wir noch gar nicht wissen können, welche Mitarbeiter der neue Prinz von Wales und seine Familie vielleicht benötigen.“

Und neben all diesen Umständen darf man nicht vergessen, dass die teils seit Jahrzehnten beschäftigen Mitarbeiter eben auch den Tod ihrer Chefin und langjährigen Wegbegleiterin zu betrauern haben. Eine Kündigung ist angesichts dessen wohl noch schwerer zu verkraften als ohnehin schon.

Share
Published by
Stephan Heiermann

Recent Posts

  • Allgemein

Fußball-WM: Polen gewinnt gegen Saudi-Arabien

Ar-Rayyan (dts Nachrichtenagentur) - Bei der Fußball-WM in Katar hat in Gruppe C Polen gegen…

36 Sekunden ago
  • Allgemein

Eon ruft weiter zum Gas- und Stromsparen auf

München (dts Nachrichtenagentur) - Der Energiekonzern Eon ruft weiterhin zum Einsparen von Gas und Strom…

2 Stunden ago
  • Allgemein

Fußball-WM: Australien gewinnt gegen Tunesien

Al-Wakra (dts Nachrichtenagentur) - Bei der Fußball-WM in Katar hat in Gruppe D Australien gegen…

3 Stunden ago
  • Allgemein

Geheimdienstler dürfen bei Bewirtungen mehr Spesen machen

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Nachrichtendienste des Bundes dürfen künftig für Bewirtungen deutlich mehr ausgeben…

3 Stunden ago
  • Allgemein

EU-Kommission droht Twitter mit hohen Geldstrafen

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die Europäische Kommission droht US-Unternehmer Elon Musk nach dessen Twitter-Übernahme mit…

4 Stunden ago
  • Allgemein

Scholz verbringt Weihnachten mit seiner Frau “in der Sonne”

Potsdam (dts Nachrichtenagentur) - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) plant, die Weihnachtstage mit seiner Frau Britta…

4 Stunden ago