Kategorien: TLP

Neue Vorgaben: Strom und Gas sparen ist ab sofort verpflichtend – das müssen Bürger jetzt wissen

Ab sofort gelten für alle Bürger strenge Energiesparmaßnahmen. Denn Fakt ist: Das Gas ist knapp. Auch, wenn die Gasspeicher in der Bundesrepublik aktuell noch zu 82 Prozent gefüllt sind, könnte das nicht reichen, wenn Russland etwa kein weiteres Gas mehr nachliefert. Deswegen müssen wir ab sofort Energie sparen, wo auch immer es geht.

Die Regeln betreffen dabei alle. Denn die Bürger und Bürgerinnen Deutschlands müssen für den kompletten Winter eine sichere Energieversorgung gewährleistet bekommen. So jedenfalls das Ziel. Doch was ist zuhause und im Büro jetzt und in naher Zukunft überhaupt zu beachten?

Grünen-Politiker Habeck spricht seit Wochen davon, dass die Deutschen im besten Falls erst einmal nur noch kalt duschen. Angesichts der sinkenden Außentemperaturen aber keine wirklich gute Idee. Immerhin möchte man ja auch nicht permanent krank werden.

Doch was sind Alternativen in Sachen Energie sparen?
– Vermieter dürfen die Heizungen runterdrehen
– Beheizte Pools sind ab sofort verboten
– In öffentlichen Büros darf nur noch bis 19 Grad geheizt werden
– Öffentliche Bereiche in Büros, wie etwa Flure oder Foyers, dürfen gar nicht mehr beheizt werden.
– Ladentüren in Geschäften müssen geschlossen bleiben um die warme Luft innen zu halten
– Beleuchtete Werbung ist verboten
– Durchlauferhitzer in öffentlichen Gebäuden müssen ausgeschaltet werden. Ein Händewaschen beispielsweise ist dann vorerst nur noch mit kaltem Wasser möglich.

Ab Oktober sollen dann übrigens noch weitere Regeln folgen, die dann aber nur den privaten Bereich der Endverbraucher betreffen. Hierzu zählen beispielsweise das jährliche Überprüfung der Heizung für Gebäude mit Gasheizungen, die Pflicht zum hydraulischen Abgleich für große Gebäude mit zentraler Wärmeversorgung durch Erdgas sowie der Austausch ineffizienter, ungesteuerter Heizungspumpen in Gebäuden mit Erdgasheizung.