Der Markt rechnet mit einer Zinssenkung um 25 Basispunkte, mit einer Wahrscheinlichkeit von 91 % laut dem FedWatch-Tool der CME. Ein Top-Trader auf Polymarket setzt jedoch auf eine Zinssenkung der US-Notenbank (Federal Reserve) um 50 Basispunkte in der kommenden Woche.
Der Trader, bekannt unter dem Namen JustWakingUp, hat eine Wette in Höhe von 15.000 US-Dollar platziert und könnte 226.000 US-Dollar gewinnen, falls die Fed die Zinsen um 50 Basispunkte senkt.
Laut dem X-Handle Polymarket Whales ist JustWakingUp der aktivste Trader der Plattform mit einem Handelsvolumen von bisher fast 400 Millionen US-Dollar und Gewinnen von über 2 Millionen US-Dollar. Die Wette über eine Zinssenkung auf 3,75 % zeigt zum Zeitpunkt der Berichterstattung bereits einen Gewinn von 3 %. Sollte die Fed tatsächlich um 50 Basispunkte senken, könnte der Trader etwa 226.000 US-Dollar verdienen.
Der Markt geht jedoch größtenteils von einer Zinssenkung um 25 Basispunkte aus, wobei das FedWatch-Tool der CME eine Wahrscheinlichkeit von 91 % für dieses Szenario angibt. Die Chancen für eine „große“ Senkung um 50 Basispunkte sind nach enttäuschenden Arbeitsmarktdaten für August am Freitag jedoch auf fast 10 % gestiegen, was die wachsende Erwartung einer aggressiveren Lockerung widerspiegelt. BlackRock und Standard Chartered haben ebenfalls eine Senkung um 50 Basispunkte gefordert.
Zusätzliche Impulse für die Markterwartungen lieferte das U.S. Bureau of Labor Statistics am Dienstag: Die Wirtschaft hat im 12-Monats-Zeitraum bis März 2025 911.000 weniger Arbeitsplätze geschaffen als zuvor geschätzt – die größte jährliche Abwärtskorrektur in der Geschichte.
Trader beobachten nun gespannt die Veröffentlichung des US-Erzeugerpreisindex am Mittwoch und des Verbraucherpreisindex am Donnerstag. Schwächere als erwartete Werte könnten die Erwartungen für eine Zinssenkung um 50 Basispunkte verstärken und möglicherweise Bitcoin und Aktienkurse steigen lassen.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.