Kategorien: Kryptowährungen Marktentwicklung

Stablecoin-Emitter Tether wagt sich mit Northern Data in eine 427-Millionen-Dollar-Nvidia-Chip-Ausgabe im Bereich Künstliche Intelligenz.

Damoon, eine Tochtergesellschaft von Tether, an der die Northern Group Anfang dieses Jahres eine Beteiligung erworben hat, hat für generatives KI-Cloud-Computing 427 Millionen US-Dollar an Nvidia-Chips erworben. Der Stablecoin-Herausgeber Tether teilte mit, dass er durch eine Tochtergesellschaft, die gemeinsam von Northern Data Group (NB2), einem Bitcoin-Miner und Daten-Cloud-Anbieter, gehalten wird, in künstliche Intelligenz (KI) expandiert.
Damoon Designated Activity, bei der das in Frankfurt ansässige Northern Data im Juli die Mehrheitsbeteiligung erworben hat, hat Nvidia-Grafikprozessoren im Wert von etwa 400 Millionen Euro (427 Millionen US-Dollar) erworben, wie das deutsche Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt gab.
Die Chips werden über den Cloud-Service von Northern Data, Taiga Cloud, bereitgestellt, mit Plänen, den Kunden ab dem späten vierten Quartal Zugang zu bieten.
Diese Entwicklung ist das neueste Beispiel für Tether, das größte Stablecoin-Unternehmen mit einem Volumen von 83 Milliarden US-Dollar (USDT), das sich außerhalb seines ursprünglichen Geschäftsbereichs bewegt. In diesem Jahr hat das Unternehmen in BTC-Mining-Operationen in Südamerika und einen Zahlungsabwickler in Georgien investiert.
Jahrelang wurde Tether in der Kryptoindustrie für mangelnde Transparenz in Bezug auf seine Reserven für Stablecoins und umstrittene Investitions- und Kreditgeschäfte kritisiert.
Northern Data ist ein börsennotiertes Datenunternehmen, das sich von der Kryptominerung auf die Bereitstellung von Rechenleistung für datenbezogene KI-Analysen ausgeweitet hat. Die Aktien stiegen am Donnerstag um 2,7 %.
“Wir sind begeistert von dieser Investition in die Northern Data Group, da sie einen neuen Vorstoß in technologische Neuland darstellt”, sagte Paolo Ardoino, Chief Technology Officer von Tether, in einer Erklärung.
Tether erklärte, dass die Investition die Reserven für seine Stablecoins nicht beeinflusse.