Corona-Herbst: Bundesregierung will bestimmte Menschen mit Aufklebern kennzeichnen

Bereits vor drei Wochen hat die Bundesregierung die geplante Aktualisierung des Infektionsschutzgesetzes angekündigt. Und noch immer herrscht Verwirrung darüber, was genau die Menschen nach den neuen Maßnahmen zu tun haben werden. Das Tragen von Masken wird wieder zur Pflicht. Aber müssen wir uns wirklich alle drei Monate impfen lassen? Karl Lauterbach sagt, dass das nicht der Fall ist. Die Realität könnte sogar noch schlimmer sein.

Karl Lauterbach hat sich erst vor 2 Wochen selbst mit Corona angesteckt. Trotz vier Impfungen und Paxlovid litt er unter schwereren Symptomen, als er erwartet hatte. Dennoch arbeitete er von zu Hause aus und verbrachte seine Zeit damit, zahlreiche Kommentare und Fragen auf Twitter zu beantworten.

Mehrere Fragen betrafen die neuen Impfvorschriften. Den veröffentlichten Informationen zufolge sieht das aktualisierte Infektionsschutzgesetz vor, dass Personen, die öffentliche Innenräume ohne Maske betreten wollen, innerhalb der letzten drei Monate geimpft worden sein müssen. Heißt das, dass jeder ständig geimpft werden muss?

Laut Karl Lauterbach ist das nicht beabsichtigt: “Im Herbst kann man in Innenräumen nicht auf eine Maske verzichten. Für die frisch Geimpften wäre eine Ausnahme vertretbar.” Aber die Bundesregierung erwartet nicht, dass alle gleichzeitig geimpft werden. Sonst “würden wir die Regeln ändern und die Ausnahme schließen”, sagt Lauterbach.

Stattdessen soll es eine Mischung aus verschiedenen Status geben: von frisch Geimpften über kürzlich Genesene bis hin zu Ungeimpften. Um die frisch Geimpften leichter erkennen zu können, schlägt der Gesundheitsminister vor, den Status “frisch geimpft” in der Corona-Warn-App durch eine andere Farbe des Zertifikats zu kennzeichnen.

Das mag für Orte wie Fitnessstudios funktionieren, wo das Tragen einer Maske nicht möglich ist und daher nur vollständig geimpfte Personen eingelassen werden. Aber wie sieht es in Kinosälen aus? Wie kann der Betreiber kontrollieren, dass keine ungeimpften Personen im dunklen Saal ohne Maske sitzen? Der Vorschlag des Justizministeriums: Farbige Aufkleber. Die Reaktion der Öffentlichkeit auf die Kennzeichnung von Personen mit Aufklebern entsprechend ihrem Impfstatus war, gelinde gesagt, nicht begeistert.

Foto: 2G-Regel, über dts Nachrichtenagentur