Eine neue Art von Kindertagesstätte steht in Berlin kurz vor der Eröffnung: In der Kita am “Lebensort Vielfalt am Südkreuz” können Mädchen und Jungen von klein auf lernen, wie es ist, schwul und lesbisch zu sein. Den Organisatoren zufolge ist das Interesse an der neuen schwul-lesbischen Kita groß, 60 Plätze sind bereits vergeben.
Die neue Kita ist eine der von der schwulenberatung Berlin geförderten Einrichtungen im Rahmen eines Mehrgenerationenhauses für homo-, bisexuelle, trans- und intersexuelle Menschen, zu dem auch eine Beratungsstelle und Betreuungsplätze gehören werden.
Die Kindertagesstätte wird für alle offen sein: Schwule und lesbische Eltern, aber auch diejenigen, die in der Nähe wohnen und einen Kita-Platz für ihr Kind suchen. In der Kita sollen die Kinder lernen, dass Schwulsein oder Lesbischsein eine natürliche und akzeptierte Option ist.
Die Kinder sind zu jung, um eine Vorstellung von ihrer künftigen sexuellen Orientierung zu haben, aber ob sie schwul, lesbisch oder heterosexuell sein werden, spielt keine Rolle. Es geht um Toleranz. Sollten sich die Kinder zu einem späteren Zeitpunkt doch für LSBTI* entscheiden, sollte es ihnen durch die Erfahrungen in der Kita leichter fallen, sich zu outen.
Im Großen und Ganzen wird die neue Kita wie jede andere Kita geführt werden, in der Kinder gemeinsam lernen und spielen. Ein Teil des Personals wird schwul oder lesbisch sein, ein anderer Teil heterosexuell mit einer Affiliation und sehr guten Kenntnissen der Lebenswelten von LSBTI*.
Der Leiter der Beratungsstelle, Marcel de Groot, erklärt, dass das pädagogische Ziel der neuen Kindertagesstätte ein einfaches ist: Unter den Büchern, zum Beispiel, “wird es zehn normale Kinderbücher geben und drei, in denen der Prinz einen Prinzen heiratet.”
De Groot erklärt, dass das Konzept der Südkreuz-Kita weitgehend dasselbe sein wird wie bei anderen Kitas, obwohl “die LSBTI*-Lebensweise einfach ein bisschen sichtbarer sein soll.”
Der “Lebensort Vielfalt am Südkreuz” in Berlin Schöneberg stellt derzeit Personal ein und wird voraussichtlich im Frühjahr eröffnen.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.