Impf-Zertifikate laufen ab: Jetzt müssen Sie handeln

Wenn Sie die Corona-App verwendet haben, um Ihren Impf- oder Genesungsstatus zu überprüfen, wird Ihnen dringend empfohlen, diese zu aktualisieren und jetzt zu überprüfen. Laut der Datenbank der CoronaWarn-App stehen Millionen von Zertifikaten kurz vor dem Auslaufen. Dies ist jedoch nicht auf einen unzureichenden Impfstatus zurückzuführen, sondern auf einen Fehlalarm in der App. Hier ist, was Sie tun müssen, um Ihren Geimpften- oder Genesungsstatus beizubehalten.

Viele werden in den letzten Monaten keinen Anlass gehabt haben, ihre Corona-App zu öffnen. Wenn Sie nicht gerade ein Krankenhaus oder eine andere Gesundheitseinrichtung besuchen, müssen Sie Ihren Impf- oder Genesungsstatus nicht mehr nachweisen. Das bedeutet jedoch nicht, dass dies nicht auch in diesem Herbst wieder notwendig werden könnte.

Wenn Sie Ihre Corona-App überprüfen, werden Sie möglicherweise gewarnt, dass Ihr Zertifikat in Kürze abläuft. Dies ist wahrscheinlich der Fall, wenn Sie Ihre letzte Impfung im Sommer letzten Jahres erhalten haben. Wenn dies Ihre dritte Impfung war oder Sie die Auffrischung aufgrund einer Corona-Infektion im Winter verpasst haben, zeigt Ihre App jetzt eine Warnung an, dass Ihr Zertifikat bald abläuft.

Dies ist eine automatische Warnung, die erscheint, obwohl Sie technisch gesehen noch vollständig geimpft sein könnten. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts gelten Personen, die dreimal geimpft wurden oder die zweimal geimpft wurden und sich anschließend von einer Infektion erholt haben, auf unbegrenzte Zeit als vollständig geimpft.

Um den Fehler des Ablaufdatums in der Corona-App zu korrigieren, rät das Robert Koch-Institut den Nutzern, über die App einen Antrag auf Zertifikatserneuerung zu stellen. Dies funktioniert nur mit den aktuellsten Versionen der App, stellen Sie also sicher, dass Sie die neueste Version installiert haben. Ein neues Zertifikat wird Ihnen dann kostenlos zur Verfügung gestellt.

Es können nur drei Verlängerungsanträge gestellt werden. Wer also den Impfnachweis auf mehreren Geräten haben möchte, muss eine andere Lösung nutzen: Sie sollten das erneuerte Zertifikat als PDF-Datei exportieren und auf diesen Geräten speichern. Diese Datei enthält den erforderlichen QR-Code und Informationen zum Nachweis Ihres Status.

Ab dem Datum, an dem die Warnung vor dem Ablauf der Gültigkeit erscheint, haben Sie 28 Tage Zeit, um die Erneuerung Ihres Impfausweises zu beantragen, daher wird den Nutzern der Corona-App empfohlen, jetzt zu handeln.