Putin wird immer verzweifelter: Die Realität eines Atomschlags rückt näher

Russland erleidet in der Ukraine einen Rückschlag nach dem anderen, und in Moskau werden immer mehr Stimmen laut, die einen entscheidenden Schlag fordern. Für Russland bedeutet dies einen Schlag mit Atomwaffen. Wladimir Putin wird immer verzweifelter. Die Realität eines Atomschlags rückt immer näher. Das ist die Situation.

Russland ist die größte Atommacht der Welt. Offiziellen Berichten zufolge übersteigt sein Bestand an Atomwaffen sogar den der USA. Dazu gehören auch einsatzbereite Atomwaffen, die in wenigen Augenblicken abgefeuert werden können.

In den letzten Monaten hat Präsident Wladimir Putin den Westen wiederholt gewarnt, dass jeder Angriff auf russisches Territorium eine nukleare Antwort nach sich ziehen könnte. Nun gerät er zunehmend unter Druck, diese Drohung in die Tat umzusetzen. Mit der Ankündigung der Annexion ukrainischer Gebiete durch Russland wurden die Vorbereitungen bereits getroffen.

Russland beansprucht nun 18 % der Ukraine für sich. Das bedeutet, dass Putin jeden Angriff auf diese Gebiete als Vorwand für einen Atomschlag nutzen könnte. Ramsan Kadyrow, der Chef der russischen Region Tschetschenien, hat den Einsatz taktischer Atomwaffen mit geringer Reichweite in der Ukraine gefordert.

Taktische Nuklearwaffen sind für den Einsatz in bestimmten Gebieten konzipiert und haben nicht die gleiche Zerstörungskraft wie die großen Bomben, die in der Lage sind, Großstädte wie Moskau, Washington oder London zu zerstören. Ihre Wirkung reicht jedoch aus, um jedes Schlachtfeld in ein apokalyptisches Ödland zu verwandeln. Darüber hinaus können sie von Flugzeugen abgeworfen, von Raketen vom Boden, von Schiffen oder U-Booten aus abgefeuert oder von Bodentruppen gezündet werden.

Nach Angaben der Federation of American Scientists verfügt Russland über 5977 nukleare Sprengköpfe, während die USA 5428 besitzen. In diesen Zahlen sind auch gelagerte und ausgemusterte Sprengköpfe enthalten, aber es ist klar, dass beide Nationen mehr als genug Atomwaffen besitzen, um sich gegenseitig und den Rest der Welt um ein Vielfaches zu vernichten.

Nach Berichten der US-Geheimdienste verfügt Russland über zehnmal so viele taktische Atomwaffen wie die Vereinigten Staaten. Die USA haben bereits etwa die Hälfte ihrer 200 taktischen Atomwaffen auf Stützpunkten in Europa stationiert. Auf die Frage, ob Putin einen nuklearen Angriff anstrebe, sagte CIA-Direktor William Burns dem Sender CBS: “Wir müssen diese Art von Drohungen sehr ernst nehmen, wenn man bedenkt, was alles auf dem Spiel steht.”

Foto: Council.gov.ru, CC BY 4.0, via Wikimedia Commons