Scholz: Deutschland steht vor einer Rekord-Bevölkerungsexplosion

Auf Deutschland kommt in den nächsten Monaten eine gewaltige Veränderung zu: Bundeskanzler Olaf Scholz sagt eine absolute Rekordbevölkerungsexplosion voraus. Deutschland wird bald über 90 Millionen Einwohner haben: 7 Millionen zusätzliche Menschen werden erwartet und das schon bald. Und darüber freut sich der Kanzler sehr.

7 Millionen zusätzliche Menschen werden nach Deutschland kommen. Und die, so Kanzler Scholz, werden dringend gebraucht. Deutschland erlebt derzeit einen der größten Arbeitskräftemängel seit Jahren: Sowohl qualifizierte als auch ungelernte Arbeitskräfte werden dringend gebraucht.

Der Grund dafür ist, dass junge Menschen heute andere Pläne haben, wenn es um die Arbeit geht. Es gibt weniger, die einen Fachberuf erlernen wollen, und noch weniger, die als Hilfskräfte arbeiten wollen. Auch insgesamt gibt es weniger junge Menschen. Nach einem Bericht des Statistischen Bundesamtes vom Juli 2022 sind 20 % der deutschen Bevölkerung über 65 Jahre alt, aber nur 10 % zwischen 15 und 24 Jahren.

Diese Altersdiskrepanz wirkt sich auch auf die Rentenbeiträge aus, denn es wird erwartet, dass bald mehr Bürgerinnen und Bürger Renten beziehen als Beiträge einzahlen. Der Plan des Bundeskanzlers, die Zahl der Migranten, die sich in Deutschland niederlassen, zu erhöhen, soll auch hier eine Lösung bieten, da jeder zusätzliche Erwerbstätige Rentenbeiträge zahlen soll. Scholz glaubt, dass auf diese Weise bis 2025 keine Rentenbeitragserhöhungen notwendig sein werden.

Die Regierung will Deutschland für Arbeitsmigranten attraktiver machen, indem sie eine “Chancenkarte” anbietet. Diese soll Arbeitnehmern mit Schlüsselqualifikationen, aber auch Ungelernten, den Einstieg in das Berufsleben in Deutschland erleichtern. Hauptkriterien für die Auswahl sind Sprachkenntnisse, ein guter Bildungsstand und Berufserfahrung sowie ein persönlicher Bezug zu Deutschland.

Auch das Alter ist entscheidend: Jüngere Menschen aus dem Ausland werden bevorzugt. Auf diese Weise hofft der Bundeskanzler, jährlich bis zu 400.000 ausländische Arbeitskräfte für Deutschland zu gewinnen.

Foto: Olaf Scholz, über dts Nachrichtenagentur