Nicht alle Russen waren euphorisch, als Russland am 24. Februar seinen Angriffskrieg gegen die Ukraine begann. Mehrere Ex-Soldaten beschlossen, Russland zu verlassen und auf der Seite der Ukrainer zu kämpfen. Andere, die zurückgeblieben sind, arbeiten nun daran, einen verdeckten Widerstand zu organisieren. Die Risiken für diese Kämpfer und ihre Familien sind unglaublich hoch. Welche Form wird der russische Widerstand annehmen?
Der Name der Legion, die geheim daran arbeitet, das gegenwärtige russische politische Regime zu stürzen, ist „Freiheit für Russland“. Das hat der oberste ukrainische Militärberater enthüllt. Dies ist eine speziell gebildete Gruppe geheimer Zellen, die sowohl auf ukrainischem als auch auf russischem Boden operieren.
Laut Oleksiy Arestovych, dem Berater von Wlodomir Selenskyj, haben sich Hunderte von ehemaligen russischen Spezialeinheiten freiwillig zur Legion gemeldet. Arestovych betont, dass die geheimen Zellen der Bewegung „Freiheit für Russland“ nicht unter Kiews Kontrolle stehen. Die Soldaten verstehen die Risiken, die sie eingehen, voll und ganz, aber sie kämpfen für ihr eigenes Land, für ein Russland ohne Putin.
Andere, wie der bekannte russische Blogger und langjährige Kreml-Kritiker Dmitry Chernyshev, arbeiten daran, einen Widerstand in der russischen Bevölkerung zu organisieren. Chernyshev ist einer von über 200.000 Russen, die aus ihrem eigenen Land geflohen sind, da sie Strafverfolgung und Inhaftierung fürchten, weil sie sich dem Krieg widersetzt haben.
Chernyshev glaubt, dass der nationale Widerstand über zivilen Ungehorsam und Straßenproteste hinausgehen muss. Er sagt, bewaffneter Widerstand und Sabotage seien nötig, um den russischen Führer zu stürzen. Es besteht die Sorge, dass Putin durch jemanden wie Viktor Solotow, den Chef der russischen Nationalgarde, oder Sergej Schoigu, den Verteidigungsminister, ersetzt werden könnte, was „nur eine Machtübertragung von einer Hand in die andere“ wäre.
Russlands Dissidenten und Rechtsaktivisten sagen, dass sie jetzt die dunkelste Zeit durchleben, die ihr Land seit dem Ende des Kommunismus erlebt hat. Putins Forderungen an das Land, sich von Anhängern der Fünften Kolonne und „Verrätern“ zu säubern, haben zum Weggang vieler geführt, die maßgeblich an der Bildung eines nationalen Widerstands hätten beteiligt sein können. Dies hat die Opposition im Land gegen Putin stark geschwächt und macht eine Massenrevolte noch unwahrscheinlicher, befürchten einige Aktivisten.
Der Krieg gegen Russland wird an vielen verschiedenen Fronten geführt. Wird die russische Widerstandsbewegung Erfolg haben?
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.