Die Prognose für diesen Sommer sieht viel Sonnenschein vor und mit der endgültigen Aufhebung der Corona-Maßnahmen freuen sich viele Menschen auf ihren ersten richtigen Urlaub seit Beginn der Pandemie. Die Covid-Fallzahlen steigen jedoch wieder, nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Ländern. Mit welchen Schutzmaßnahmen können Sie in beliebten Urlaubsländern rechnen?
Österreich: Gelockerte Maßnahmen trotz steigender Fallzahlen
Trotz Meldungen steigender Corona-Fallzahlen in den letzten Wochen bleiben die Corona-Maßnahmen in Österreich sehr locker. Eine Maskenpflicht besteht nur in Krankenhäusern, Altenheimen und Gesundheitseinrichtungen. Auch bei Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien besteht eine FFP2-Maskenpflicht, ansonsten gibt es aktuell keine Corona-Regelungen.
Portugal: Omikron BA.5-Welle geht weiter
Portugal gehört zu den Ländern, die täglich die höchsten Zahlen an Neuinfektionen melden. Die meisten davon werden durch den milderen BA.5-Subtyp verursacht, aber einige Krankenhäuser sind einer erhöhten Arbeitsbelastung ausgesetzt. Die Regierung empfiehlt daher das Tragen von Masken im öffentlichen Raum. Touristen müssen ein EU-Covid-Zertifikat oder einen negativen Test haben.
Spanien: Corona-Bestimmungen bleiben gelockert
Spanien gehört zu den Ländern, die täglich die höchste Inzidenz neuer Fälle melden. Die Corona-Maßnahmen bleiben aber gelockert, da die Infektionen eher mild verlaufen und der Druck auf die Krankenhäuser gering ist. In Spanien besteht derzeit keine Maskenpflicht und für Einreisende ist kein Impfnachweis erforderlich.
Frankreich: Fast wie vor Corona-Zeiten
Virologen in Frankreich sehen Corona nicht mehr als Bedrohung. Aus diesem Grund werden die Corona-Regeln nicht mehr durchgesetzt. Massen von Touristen strömen nun ins Land, um die fast schon Vor-Corona-Atmosphäre zu genießen. Bei der Einreise müssen nur Ungeimpfte einen negativen Test vorweisen.
Italien: Keine Beschränkungen mehr
Italien ist ein weiteres Land, in dem trotz steigender Infektionszahlen die Bedrohung durch Corona aufgrund der Milde der Variante derzeit als unwesentlich wahrgenommen wird. Alle Maskenpflichten wurden aufgehoben, und seit dem 1. Juni müssen Reisende ihren Impf- oder Genesungsstatus nicht mehr nachweisen. Auch Corona-Tests sind nicht mehr erforderlich.
Trotz der mittlerweile insgesamt sehr gelockerten Corona-Regelungen lohnt es sich, sich vor der Abreise in den Urlaub über die aktuellen Auflagen zu informieren, da die Corona-Infektionen weiter zunehmen. Dies gilt insbesondere, wenn Sie Ihren Urlaub gegen Ende des Sommers antreten möchten, da viele Virologen das mögliche Auftreten einer neuen Variante befürchten, die zu einer Rückkehr zu strengeren Maßnahmen führen könnte.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.