Der gefälschte MOCA-Token auf Solana nutzte Animocas Verbindungen zu Mocaverse und dem Moca-Netzwerk aus. Was man wissen sollte:
Das X-Konto des Mitbegründers von Animoca Brands, Yat Siu, wurde kompromittiert und zur Bewerbung eines fiktiven Tokens verwendet. Der gefälschte MOCA-Token auf Solana spielt auf den Moca Coin (MOCA) an, der mit dem von Animoca verknüpften Mocaverse in Verbindung steht. Laut ZachXBT könnte der Betrug mit mehr als einem Dutzend ähnlicher Ausnutzungen zusammenhängen, die im letzten Monat aufgetreten sind.
Das X-Konto des Mitbegründers von Animoca Brands, Yat Siu, einer der einflussreichsten Personen von CoinDesk im Jahr 2024, wurde kompromittiert und zur Bewerbung eines fiktiven Tokens verwendet, teilte das Unternehmen in einem Beitrag auf der Social-Media-Plattform mit.
Animoca, ein Risikokapitalunternehmen für Metaverse und Gaming, veröffentlichte am Donnerstag um 01:36 UTC eine Warnung auf seinem eigenen Konto, dass Sius Konto kompromittiert wurde und das Unternehmen keinen offiziellen Token oder nicht-fungiblen Token (NFT) einführt. Leider wurde das Social-Media-Konto von @ysiu kompromittiert. Es gibt keinen offiziellen Token- oder NFT-Start von Animoca Brands. Der Token-Start auf Solana, wie in einem Beitrag behauptet, wurde vom Hacker durchgeführt. Bitte NICHT mit dem Konto interagieren und wachsam bleiben. Der Exploit wurde wahrscheinlich durch eine Phishing-E-Mail durchgeführt, die angeblich von X stammte und sich auf Urheberrechtsverletzungen bezog, so ZachXBT. Der Krypto-Exploit-Ermittler postete am Dienstag über mehrere ähnliche Angriffe, die im letzten Monat stattfanden und es den Tätern ermöglichten, zu diesem Zeitpunkt etwa 500.000 US-Dollar zu erbeuten. Der falsche Beitrag von Sius Konto bewarb einen Token namens MOCA auf der Solana-Blockchain, laut einem von ZachXBT geposteten Screenshot.
Die Moca Foundation, eine “gemeinschaftsgeführte Stiftung, die darauf abzielt, die Netzwerkeffekte von Mocaverse zu verstärken”, hat ihren eigenen Moca Coin (MOCA), den sie als “omni-chain Netzwerk-Token” beschreibt. Mocaverse ist ein Konto- und ID-Management-System, an dem sowohl Animoca als auch Siu persönlich beteiligt sind.
Laut einem Beitrag von Mocaverse wurde die Kontrolle über Sius Konto von X gesichert, das dabei ist, die Eigentümerschaft zu überprüfen. Verwandte Konten bleiben unberührt.
“Es gibt keine Kompromittierung der offiziellen Konten von Animoca Brands, Moca Network oder MOCA Foundation, und es gibt strenge Sicherheitsmaßnahmen”, hieß es.
Derjenige, der hinter dem gefälschten MOCA-Token steckt, ist auf der Memecoin-Erstellungsplattform Pump.fun aktiv und hat in den letzten zwei Wochen auch eine Reihe von NFT-Kollektionen erstellt, wie On-Chain-Daten zeigen. Das Wallet hält etwa 67.000 US-Dollar in der USDC-Stablecoin, obwohl unklar ist, ob dies die direkten Erlöse aus Phishing-Betrügereien sind.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.