Die Staatsanwälte möchten, dass CZ für drei Jahre ins Gefängnis kommt, aber seine Verteidigung argumentierte für gar keine Haftzeit. SEATTLE — Binance Gründer und ehemaliger CEO Changpeng “CZ” Zhao wird bald erfahren, wie viel Zeit er, wenn überhaupt, im Gefängnis verbringen wird.
CZ, mit kurz geschorenem Haar und gekleidet in einen dunkelblauen Anzug und hellblauer Krawatte, wird am Dienstag in einem Bundesgerichtssaal in Seattle sein Schicksal erfahren. Er erschien dort mit seiner Mutter, Schwester, Neffen und Sohn, die links von ihm auf der Tribüne saßen. “Es gibt keine Beweise dafür, dass dem Angeklagten jemals illegale Aktivitäten bei Binance mitgeteilt wurden”, sagte Richter Richard Jones, als die Anhörung begann, bevor er sagte, dass er mit der Empfehlung des US-Justizministeriums für eine Erhöhung von den grundlegenden Strafmaßrichtlinien von 10 bis 16 Monaten nicht einverstanden sei.
“Das Gericht stellt fest, dass der Angeklagte die Verantwortung übernommen hat”, sagte der Richter. Der ehemalige Leiter von Binance, der größten Kryptowährungsbörse der Welt, bekannte sich im November schuldig, eine Anklage wegen Verstoßes gegen das Bankgeheimnisgesetz begangen zu haben, eine Anklage, die normalerweise mit bis zu 10 Jahren Gefängnis bestraft werden könnte. Aber CZs Schuldbekenntnis und seine Zusammenarbeit verringern dies. Ein vorläufiger Bericht, der vom Bewährungsbüro des Gerichts eingereicht wurde, empfahl, dass er nur fünf Monate im Gefängnis verbringt. CZs Vergleichsvereinbarung sah auch vor, dass er eine Geldstrafe von 50 Millionen Dollar zahlt, ein kleiner Bruchteil seines geschätzten Vermögens.
Bloomberg berichtete am Montag, dass er möglicherweise Vermögenswerte im Wert von 43 Milliarden Dollar besitzt. Binance stimmte am gleichen Tag, an dem Zhao sich schuldig bekannte, einer Geldstrafe von 4,3 Milliarden Dollar zu. Die Vereinbarung sah auch vor, dass er von der Börse zurücktritt, die er 2017 gegründet hatte. Was auch immer CZ bekommt, es scheint sicher weniger zu sein als die 25-jährige Gefängnisstrafe, die sein ehemaliger Rivale, FTXs Sam Bankman-Fried, kürzlich nach seiner Verurteilung wegen sieben verschiedener Betrugs- und Verschwörungsvorwürfe erhalten hat.
Die Staatsanwälte und CZs Verteidigungsteam hatten stark unterschiedliche Empfehlungen: Das DOJ bat einen Bundesrichter, Zhao zu drei Jahren Gefängnis zu verurteilen, doppelt so viel wie in seinem Vergleichsvereinbarung festgelegt. Seine Verteidigung hingegen bat um keine Haftstrafe und schlug vor, dass er nur auf Bewährung entlassen wird.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.