Globale Aktien und risikoreiche Anlagen wie Bitcoin erlitten am Dienstag einen Rückschlag, als Iran Raketen auf wichtige israelische Ziele abfeuerte, wobei Israel in den kommenden Tagen mit Vergeltung drohte. Die Spannungen im Nahen Osten drückten den BTC-Kurs während der ersten Handelsstunden in Asien am Mittwoch.
Der CoinDesk 20, ein Maßstab für die liquidesten digitalen Vermögenswerte, verzeichnete den stärksten Rückgang seit Wochen. Bitcoin (BTC) stieg am Mittwochmorgen in Asien wieder über 61.500 USD, nachdem er am späten Dienstag auf bis zu 60.300 USD gefallen war, da der wachsende Konflikt im Nahen Osten Hoffnungen auf eine Rallye im historisch bullischsten Monat des Vermögenswerts dämpfte.
Iran feuerte am Dienstag etwa 200 ballistische Raketen auf Israel ab und drohte mit weiteren Angriffen, während Premierminister Benjamin Netanjahu Vergeltung versprach. Der Angriff war eine Reaktion auf eine Reihe israelischer Angriffe auf den Libanon in den vergangenen Wochen.
BTC erlebte den stärksten Rückgang seit über einem Monat, während Gold im Preis stieg. Der Rückgang erreichte zeitweise 6 %, und die Verluste innerhalb von 24 Stunden beliefen sich auf 3,5 %. Dies war der schlechteste Start für den historisch bullischen Monat des Vermögenswerts, schrieben Händler von Presto Research in einer Mitteilung am Mittwoch.
Wetten auf Polymarket geben Israel eine 49 %ige Chance, bis zum Ende der Woche gegen Iran zurückzuschlagen.
“Historisch gesehen war der Oktober ein starker Monat für BTC, mit nur zwei Verlustjahren in den letzten elf Jahren”, sagte Presto. Es wurde darauf hingewiesen, dass die Outperformance von Gold in den letzten 24 Stunden auf unterschiedliche Reifegrade der beiden Vermögenswerte hinweist. „Die BTC-Preisentwicklung letzte Nacht (BTC -4 % vs. Gold +0,8 %) nach dem Angriff des Iran ist verwirrend, insbesondere angesichts BlackRocks jüngster Präsentation von BTC als risikoarme Anlage ähnlich wie Gold“, schrieben Forscher unter der Leitung von Peter Chung. „Die Realität ist, dass der Unterschied im kurzfristigen Kursverlauf dieser beiden Vermögenswerte ihre unterschiedlichen Reifephasen widerspiegelt.“
Der breit gefasste CoinDesk 20 (CD20) fiel um 4,7 %, der stärkste Rückgang der letzten Wochen.
„Gold ist ein viel reiferer Vermögenswert mit einer 5.000-jährigen Geschichte als Wertaufbewahrungsmittel, sodass es nicht viel Raum für zusätzliche Netzwerkeffekte gibt. BTC hingegen teilt die gleichen Eigenschaften, die Gold zu einem guten Wertspeicher machen (in vielen Fällen sogar besser), hat aber nur eine 15-jährige Geschichte. Das bedeutet, dass es sich noch in den frühen Phasen der breiten Akzeptanz befindet und seine Erzählung noch nicht vollständig verstanden wird“, fügten sie hinzu.
Dogecoin (DOGE) führte die Verluste unter den großen Token mit einem Rückgang von 8 % in den letzten 24 Stunden an, wie Daten von CoinGecko zeigen. Auch XRP (XRP), Solanas SOL, BNB Chains BNB und Ether (ETH) verloren bis zu 6 %.
Kleinere Token mit einer Marktkapitalisierung unter 2 Milliarden USD schnitten am schlechtesten ab, wobei das Sei Network’s SEI, Memecoin Floki (FLOKI) und Starknet’s STARK um bis zu 16 % fielen.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.