Bitcoin erreicht neues Allzeithoch von 94.000 $, während ETF-Optionen starten

Optionen für börsengehandelte Spot-Bitcoin-Fonds (ETFs) verzeichnen an ihrem ersten Handelstag ein starkes Volumen. Bitcoin stieg heute über die Marke von 94.000 $ und erreichte damit ein neues Allzeithoch.

Die neuen Spot-Bitcoin-ETF-Optionen sind ab sofort an der Nasdaq handelbar und trafen auf eine hohe Nachfrage seitens der Händler. Am Dienstag erreichte Bitcoin (BTC) einen neuen Höchststand, als die Wall Street ihr neuestes Produkt einführte – ein Schritt, der die Verbreitung der digitalen Währung unter Finanzinstitutionen erheblich steigern dürfte: Optionen auf börsengehandelte Spot-Bitcoin-Fonds.

Zum Redaktionsschluss wurde die führende Kryptowährung bei über 94.000 $ gehandelt, was einem Anstieg von mehr als 4 % in den letzten 24 Stunden entspricht. Damit wurde der bisherige Rekord von 93.450 $, der am 13. November aufgestellt wurde, übertroffen. Der CoinDesk 20 Index – ein Index der 20 größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung ohne Stablecoins, Memecoins und Börsentoken – stieg um etwa 0,3 %. Der größte Gewinner war (HBAR) mit einem Plus von 9 %, während der größte Verlierer {{POL}} mit einem Minus von 0,8 % war.

Optionskontrakte ermöglichen es Investoren, ein Asset zu einem festgelegten Preis und zu einem vorher bestimmten Zeitpunkt zu kaufen oder zu verkaufen. Obwohl die CME bereits Bitcoin-Optionen angeboten hat, stellen Spot-Bitcoin-ETF-Optionen laut Noelle Acheson, der ehemaligen Leiterin von Market Insights bei Genesis, eine bedeutende Entwicklung sowohl für Privatanleger als auch für institutionelle Akteure dar.

„Ein tiefergehender Onshore-Derivatemarkt wird die wachsende Marktreife fördern“, schrieb Acheson auf X. „Das wird das Vertrauen der Investoren in den Vermögenswert stärken, neue Anlegergruppen anziehen und eine größere Vielfalt an Investment- und Handelsstrategien ermöglichen.“

„Institutionen werden von der größeren Flexibilität und dem Zugang zu einem hohen Handelsvolumen profitieren“, fügte Acheson hinzu. „Optionen bieten eine feinere Möglichkeit, eine Investmentmeinung auszudrücken, und können die Marktexposition im Verhältnis zum Kapitaleinsatz erhöhen, was sie besonders für große Marktteilnehmer attraktiv macht.“

Bisher bietet nur einer der elf in den USA ansässigen Spot-Bitcoin-ETFs – BlackRocks IBIT – Optionen an, und die Nachfrage ist stark.

„Bislang einige hundert Millionen im Optionsvolumen bei IBIT (eine enorme Menge für den ersten Tag)“, schrieb der Bloomberg-ETF-Analyst Eric Balchunas auf X. Balchunas stellte außerdem fest, dass die überwiegende Mehrheit der Kontrakte Kaufoptionen waren, also Wetten darauf, dass der Bitcoin-Preis weiter steigen wird.