Bitcoin fällt unter $50.000, da Investoren risikoreiche Anlagen meiden

Ether erlebte den stärksten Rückgang seit Mai 2021.

Ether verzeichnete den steilsten Ein-Tages-Absturz seit Mai 2021.

Der Krypto-„Fear and Greed“-Index zeigte „Angst“ und fiel auf den niedrigsten Stand seit einem Monat.
Der CoinDesk 20 Index fiel um fast 20 %.

Bitcoin (BTC) setzte seinen Rückgang während der asiatischen Handelsstunden am Montag fort und stürzte unter $50.000, bevor er sich auf etwa $51.000 erholte, was immer noch der niedrigste Stand seit Mitte Februar ist, da steigende Spannungen im Nahen Osten und Bedenken über die Stärke der globalen Wirtschaft das Vertrauen der Investoren belasteten.

Die größte Kryptowährung der Welt fiel den vierten Tag in Folge und erreichte einen Tiefststand von $49.112, wie Daten von TradingView zeigen. Ether (ETH), das native Token der Ethereum-Blockchain, sank auf bis zu $2.060, den niedrigsten Stand seit dem 3. Januar. Der CoinDesk 20 Index, der einige der liquidesten Nicht-Stablecoin-Token verfolgt, fiel um fast 20 %. Der fast 25%ige Rückgang von Ether ist der schlimmste Ein-Tages-Rückgang für das Token seit Mai 2021. Der Ausverkauf bei Ether wurde durch Gerüchte über den Krypto-Market-Maker Jump Trading ausgelöst, der Vermögenswerte liquidiert. Der On-Chain-Ermittler spotonchain identifizierte eine Wallet, die angeblich Jump Trading gehört und 17.576 ETH im Wert von über $46 Millionen an zentralisierte Börsen transferierte, ein Zeichen für eine mögliche Liquidation.

Das Blutbad führte zu Liquidationen von über $1 Milliarde auf dem Krypto-Futures-Markt, wobei Ether über $350 Millionen an liquidierten Wetten verzeichnete, eine seltene Eigenheit.

Der Panikverkauf bei Bitcoin und dem gesamten Krypto-Markt wurde durch einen breiteren Rückgang der Finanzmärkte ausgelöst, da die Angst vor einer globalen Rezession und steigende Spannungen im Nahen Osten die Investoren in Panik versetzten. Der japanische Nikkei 225 Index fiel um 12,4 %, der Stoxx Europe 600 Index fiel um mehr als 3 % und Mikro-Futures auf den S&P 500 Index verloren 3,3 %. Dies führte dazu, dass der Krypto-„Fear and Greed“-Stimmungsindex „Angst“ anzeigte und den niedrigsten Stand seit Anfang Juli erreichte. Der Index verfolgt Volatilität, Preise und Social-Media-Daten, um anzuzeigen, ob die Teilnehmer ängstlich sind – normalerweise ein Zeichen für lokale Tiefs – oder gierig, was Marktspitzen markiert.

Als ob in Erwartung dessen zogen Investoren am Freitag $237,5 Millionen aus US-amerikanischen Spot-Bitcoin-Exchange-Traded-Funds (ETFs) ab, das meiste seit dem 1. Mai, laut Daten von SoSoValue. Ether-ETFs verzeichneten Nettoabflüsse von $54,3 Millionen. Auf dem breiteren Krypto-Markt endeten digitale Anlageinvestitionen nach vier Wochen mit Nettozuflüssen mit Abflüssen von $528 Millionen letzte Woche, sagte CoinShares in seinem wöchentlichen Bericht.

Bitcoin-Anlagen verloren $400 Millionen und Ether $146 Millionen. CoinShares führte die Abhebungen auf Bedenken über eine US-Rezession und das geopolitische Umfeld zurück.