Der Bitcoin-Kurs bewegt sich seit längerer Zeit stabil in einer Spanne zwischen 100.000 und 110.000 US-Dollar, doch bevorstehende Ereignisse wie die Veröffentlichung des Protokolls der US-Notenbank (Fed) könnten für neue Kursschwankungen sorgen. Auf der Krypto-Derivatebörse Deribit kaufen Bitcoin-Händler zunehmend Call-Optionen auf höhere Kursniveaus – ein Zeichen dafür, dass sie mit einer bullischen Preisvolatilität rechnen.
Laut QCP Capital könnte ein Durchbruch über den Widerstand bei 110.000 US-Dollar zu erhöhter Volatilität führen. Einige Trader positionieren sich bereits für einen Anstieg bis auf 130.000 US-Dollar.
„Die implizite Volatilität bleibt in der Nähe historischer Tiefststände, aber ein klarer Ausbruch über die 110.000-Dollar-Marke könnte eine neue Volatilitätswelle auslösen“, heißt es in einer Marktanalyse von QCP Capital mit Sitz in Singapur. „Einige größere Marktteilnehmer scheinen genau darauf zu setzen. Sie bauen weiterhin Positionen in 130.000-Dollar-Calls mit Laufzeit September auf und halten gleichzeitig unbeirrt Call-Spreads auf 115.000/140.000 US-Dollar – ein deutlich bullisches Signal für das dritte Quartal“, so QCP weiter.
Eine Call-Option gibt dem Käufer das Recht – aber nicht die Verpflichtung – einen Basiswert (hier: Bitcoin) zu einem festgelegten Preis bis zu einem bestimmten Datum zu kaufen. Der Käufer einer Call-Option ist grundsätzlich bullish – das heißt: Wer einen Call mit einem Ausübungspreis von 130.000 US-Dollar kauft, erwartet, dass der Bitcoin-Kurs über dieses Niveau steigen wird.
Der BTC-Kurs bewegt sich seit mehr als 50 Tagen in einer engen Spanne zwischen 100.000 und 110.000 US-Dollar. Verkäufe von langfristig haltenden Wallets scheinen die positiven Effekte von ETF-Zuflüssen derzeit auszugleichen.
Die Volatilität könnte bald wieder zunehmen: Am Mittwoch werden die Fed-Protokolle für Juni veröffentlicht. Zudem wurde die 90-tägige Zollpause für viele US-Handelspartner Berichten zufolge bis zum 1. August verlängert.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.