Der Transfer könnte Verkaufsdruck auf dem Markt auslösen, da dies darauf hindeutet, dass die US-Regierung sich darauf vorbereitet, die beschlagnahmten Vermögenswerte zu verkaufen oder bereits verkauft hat.
Am Montag überwies eine Wallet, die als „US Government: Silk Road DOJ Confiscated Funds“ markiert ist, 19.800 Bitcoin an eine neue Adresse ohne vorherige Transaktionshistorie, wie Blockchain-Daten von Arkham Intelligence zeigten. Anschließend wurden die Gelder auf Coinbase Prime eingezahlt. Der Transfer deutet wahrscheinlich darauf hin, dass die Regierung sich auf den Verkauf der Vermögenswerte vorbereitet oder diese bereits verkauft hat. Frühere Regierungsverkäufe in diesem Jahr führten zu erheblichen Bitcoin-Abverkäufen. Die aktuelle Aktion hat jedoch bisher nur zu einem leichten Preisrückgang von etwa 1 % geführt, mit einem aktuellen Kurs von 95.800 US-Dollar. Nach diesem Transfer hält die US-Regierung laut Arkham weiterhin beschlagnahmte Krypto-Vermögenswerte im Wert von 18 Milliarden US-Dollar.
Das Justizministerium gab 2022 bekannt, dass es über 50.000 BTC beschlagnahmt und James Zhong festgenommen hat. Dieser bekannte sich des Drahtbetrugs schuldig, nachdem die Regierung ihm vorgeworfen hatte, das Transaktionssystem des Darknet-Marktplatzes Silk Road im Jahr 2012 manipuliert zu haben.
Im letzten Monat forderte ein US-Bezirksgericht in Nordkalifornien die beteiligten Parteien auf, zu „vereinbaren, dass die Regierung einige oder alle“ der beschlagnahmten digitalen Vermögenswerte im Zusammenhang mit Silk Road liquidieren darf, während ein laufendes FOIA-Verfahren noch aussteht.
Der letzte bestätigte Verkauf von Silk Road-Vermögenswerten durch die Regierung fand im März 2023 statt, als fast 10.000 BTC für 216 Millionen US-Dollar verkauft wurden, wie Gerichtsdokumente zeigen. Die Regierung legte in der Akte Pläne dar, die verbleibenden Vermögenswerte in vier Tranchen während des Jahres zu verkaufen, es gab jedoch seitdem keine weiteren Mitteilungen über Verkäufe. Anfang dieses Jahres kündigte der US Marshals Service eine Partnerschaft mit Coinbase Prime an, um „großvolumige digitale Vermögenswerte der Regierung zu sichern und zu handeln“.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.