Das Unternehmen, das den zweitgrößten Bitcoin-Bestand unter börsennotierten Firmen hält, will die Mittel zur Finanzierung weiterer BTC-Käufe nutzen.
Das Bitcoin-Mining-Unternehmen MARA Holdings (MARA) setzt seine Strategie fort, Bitcoin über Kapitalerhöhungen auf dem offenen Markt zu erwerben. Dazu plant es einen neuen Aktienverkauf im Umfang von 2 Milliarden Dollar und hält weiterhin an seiner „Hodl“-Strategie fest.
Laut einem bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereichten Formular 8-K und einem neuen Prospekt hat MARA ein At-the-Market (ATM)-Aktienprogramm mit Investmentbanken wie Barclays, BMO Capital Markets, BTIG, Cantor Fitzgerald und weiteren vereinbart. Die Einnahmen aus dem Aktienverkauf, der durch Broker je nach Marktbedingungen durchgeführt wird, sollen vor allem für den Erwerb von Bitcoin verwendet werden. „Wir beabsichtigen derzeit, die Nettoerlöse aus diesem Angebot für allgemeine Unternehmenszwecke zu nutzen, einschließlich des Erwerbs von Bitcoin und zur Deckung des Betriebskapitals“, heißt es im Prospekt von MARA.
Dieses neue Aktienverkaufsprogramm folgt auf ein vorheriges ATM-Angebot über bis zu 1,5 Milliarden Dollar. MARA orientiert sich an der Strategie von Michael Saylor, Kapital über Aktien- und Wandelanleihe-Emissionen zu beschaffen und damit Bitcoin zu kaufen. Mit derzeit 46.376 BTC in der Unternehmensbilanz ist MARA der zweitgrößte Bitcoin-Halter unter börsennotierten Firmen, hinter MicroStrategy, das 506.137 BTC besitzt.
Der Plan, Bitcoin auf dem offenen Markt zu kaufen, wurde bereits letztes Jahr beschlossen – obwohl Miner Bitcoin theoretisch günstiger durch eigenes Mining generieren können. Allerdings wurde das Geschäft nach der letzten Bitcoin-Halbierung, die die Blockbelohnung um 50 % reduzierte, zunehmend herausfordernd. Steigende Kosten haben die Gewinnmargen zusätzlich geschmälert, weshalb der parallele Kauf von Bitcoin auf dem offenen Markt neben dem Mining zu einer strategischen Alternative für die Miner wurde.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.