Bitcoin nähert sich $58.000, während der Markt vor einer ereignisreichen Datenwoche abrutscht

Kryptomärkte haben keinen klaren Anker und sind anfällig für fortgesetzte Positionsanpassungen, die auf traditionellen Finanzmärkten basieren, sagte ein Analyst. BTC und der breitere Kryptomarkt erlebten am Wochenende einen Ausverkauf, wobei BTC leicht über $58.500 gehandelt wurde, was einem Rückgang von 4,8 % in den letzten 24 Stunden entspricht.

In den USA notierte börsengehandelte Fonds (ETFs), die diese Vermögenswerte verfolgen, verzeichneten am Freitag Abflüsse. BTC-ETFs verloren $89 Millionen, während ETH-ETFs $15,7 Millionen an Abflüssen verzeichneten. Ein Rückgang von Bitcoin (BTC) führte am Wochenende zu einem breiteren Ausverkauf auf dem Kryptomarkt, da einige Händler nach Anzeichen für die Positionierung in einer ereignisreichen Woche suchten.

BTC sank in den letzten 24 Stunden um 4,8 % und wurde am Montagmorgen in den asiatischen Handelsstunden leicht über $58.500 gehandelt, wie Daten von CoinDesk Indices zeigen. Der breitere Kryptomarkt, der von CoinDesk 20 (CD20) verfolgt wird, fiel um 5,2 %. Ether (ETH) verlor 3,5 %.

In den USA notierte börsengehandelte Fonds (ETFs), die diese Vermögenswerte verfolgen, verzeichneten am Freitag Abflüsse. BTC-ETFs verloren $89 Millionen, während ETH-ETFs Abflüsse von $15,7 Millionen sahen, laut Marktdaten. Solanas SOL und Toncoin (TON) führten die Verluste unter den großen Kryptowährungen mit einem Rückgang von 7 % an. BNB Chain’s BNB verlor 3 %, Dogecoin (DOGE) fiel um 6 %, während Cardano’s ADA und XRP um 5 % sanken.

Andernorts fielen die Token von Blockchains wie Aptos (APT), Arbitrum (ARB) und das Metaverse The Sandbox’s SAND um bis zu 7 % vor Freischaltungen in dieser Woche, die insgesamt Token im Wert von mehr als $120 Millionen auf dem offenen Markt freigeben werden, wie Daten zeigen. Diese Token gehören dem Team und frühen Investoren. Einige Marktbeobachter warnten vor einem weiteren Rückgang von BTC in den kommenden Wochen unter Hinweis auf technische Schwächen, verwiesen jedoch auf bevorstehende Veröffentlichungen traditioneller Märkte, die Aufwärtsdruck ausüben könnten.

„Die Kryptopreise werden wahrscheinlich in einem engen Bereich mit einer Schwäche-Tendenz bleiben“, sagte Augustine Fan, Leiter der Einblicke bei SOFA.org, gegenüber CoinDesk in einer Telegram-Nachricht. „Die technischen Schäden und die gedämpfte Stimmung bleiben jedoch bestehen, wobei On-Chain-Kostenmodelle und MVRV-Modelle auf mögliche weitere Erschütterungen vor Jackson Hole hinweisen.“ „Kryptomärkte haben keinen klaren Anker und sind anfällig für fortgesetzte Positionsanpassungen. Wir sehen weiterhin gedämpfte ETF-Zuflüsse für BTC und ETH in den letzten Sitzungen“, fügte Fan hinzu.

Sowohl das Vereinigte Königreich als auch die USA werden am Mittwoch die Verbraucherpreisindex-Daten (CPI) für Juli veröffentlichen. Das Verbrauchervertrauen in Australien, das die Stimmung in Bezug auf die Familienfinanzen misst, und der Erzeugerpreisindex (PPI) Japans, ein Maß für die Preisentwicklung von Waren, die im Unternehmenssektor gehandelt werden, sind für eine Veröffentlichung am Dienstag geplant.

Später in der Woche werden die Einzelhandelsriesen Alibaba Group und Walmart am Donnerstag ihre Gewinne bekannt geben, während Hongkong und Taiwan am Freitag aktualisierte Bruttoinlandsprodukt-Daten (BIP) veröffentlichen werden.

Ereignisse auf den traditionellen Märkten neigen dazu, die Kryptopreise zu beeinflussen, da sie das Ausgabeverhalten und den Zustand der allgemeinen Wirtschaft offenbaren. Günstige Veröffentlichungen tendieren dazu, die Preise nach oben zu bewegen, da Investoren voraussichtlich mehr auf risikoreichere Anlagen wie Technologiewerte oder Kryptowährungen setzen, während ein Gewinn- oder Datenverlust tendenziell dazu führt, dass die Anlagen fallen, da Investoren zu sichereren Wetten wechseln.