Bitcoin nähert sich $64K, da BTC-Futures Milliarden anziehen; BoJ’s Zinserhöhungspause beflügelt Risikoassets

Die Bank of Japan wird nicht überstürzt weitere Zinserhöhungen des Yen wiederholen, was im Juli einen Markteinbruch ausgelöst hatte. Offene Positionsdaten von CoinGlass zeigen seit Dienstag einen Anstieg der Bitcoin-Wetten um fast 5 Milliarden Dollar.

Solanas SOL und Ether stiegen um bis zu 7% und führten damit die Gewinne bei den großen Kryptowährungen an. Bitcoin (BTC) verlängerte seine einwöchigen Gewinne auf 10%, nachdem es in den letzten Tagen ereignisreiche Entwicklungen gab, darunter Zinssenkungen der US-Notenbank, eine Pause bei den Zinssenkungen durch die Bank of England und eine Entscheidung der Bank of Japan (BoJ) am Freitag, die Zinsen unverändert zu lassen.

BTC überschritt am Freitagmorgen kurzzeitig die Marke von $64.000 in den asiatischen Handelsstunden, bevor es Gewinne wieder abgab, da die BoJ die Politik unverändert ließ, was eine Wiederholung des Markteinbruchs im Juli verhinderte, der durch die damalige Entscheidung zur Zinserhöhung ausgelöst wurde.

Händler sagten, dass makroökonomische Daten Optimismus für riskantere Wetten wie Bitcoin in den kommenden Monaten suggerieren. „Der US-2Y/10Y-Treasury-Spread, ein Indikator für eine Rezession, ist seit Juli 2022 invertiert, hat sich aber kürzlich auf +8 Basispunkte ausgeweitet“, sagten die Händler von QCP Capital am Freitag in einer Marktanalyse. „Dies spiegelt den Optimismus des Marktes und eine Verschiebung hin zu risikobehafteten Assets wider.“

Kurzfristige Schuldinstrumente mit höheren Renditen als langfristige können ein Warnsignal für Risikoassets und die Wirtschaft sein – da sie anzeigen, dass die Geld- und Fiskalpolitik restriktiv ist und die Wirtschaft in Zukunft schrumpfen könnte. Offene Positionsdaten von CoinGlass zeigen seit Dienstag einen Anstieg der Bitcoin-Wetten um fast 5 Milliarden Dollar, was ein Zeichen dafür ist, dass neues Kapital rasch in den Markt strömt, in Erwartung kommender Volatilität. Händler sind überwiegend auf Long-Positionen – oder Wetten auf höhere Preise – ausgerichtet, wie ein Verhältnis zeigt, das das aktive Kaufvolumen zum aktiven Verkaufsvolumen nachverfolgt.

Die Kryptomärkte stiegen in den letzten 24 Stunden stark an, wobei Meme-Coins und Layer-1-Token die Gewinne anführten. Solanas SOL und Ether (ETH) stiegen um bis zu 7% und führten die großen Gewinne an, während Avalanches AVAX, Aptos’ APT und Immutables IMX um bis zu 12% zulegten.

Memecoins, angeführt von Bonk (BONK), stiegen um bis zu 10%, wie Daten von CoinGecko zeigen, was eine Rückkehr zu risikofreudigem Verhalten widerspiegelt.

Der breit gefasste CoinDesk 20 (CD20), ein liquider Fonds, der die größten Token nach Marktkapitalisierung abbildet, stieg um 3,5%.