Bitcoin nähert sich $64K, „Memecoin-Superzyklus“-Trends, während MOG und POPCAT steigen

Memecoins gehörten im vergangenen Jahr zu den leistungsstärksten Kryptosektoren, angetrieben durch lebendige soziale Gemeinschaften und Aufmerksamkeit auf dem Markt. Bitcoin (BTC) näherte sich am frühen Montagmorgen in Asien $64.000, vor einer ereignisreichen Woche in den USA, in der die Federal Reserve die FOMC-Protokolle veröffentlicht und wichtige Wirtschaftsdaten aus August vorlegt, die das Wirtschaftswachstum verfolgen.

BTC stieg um 3%, was einen marktweiten Anstieg auslöste, bei dem größere Kryptowährungen wie Ether (ETH) und Dogecoin (DOGE) um bis zu 4% stiegen. Der breit angelegte CoinDesk 20 (CD20), ein liquider Fonds, der die größten Token nachverfolgt, legte um 3,26% zu. Der froschthematische Pepe (PEPE) stieg um 14%. Das Bureau of Labor Statistics (BLS) wird im September die unveränderte jährliche Inflationsrate (CPI), die jährliche Produzentenpreisrate (PPI) und die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung für die Woche bis zum 5. Oktober veröffentlichen.

Asiatische Aktien stiegen am Montag ebenfalls, wobei der technologieorientierte Hang-Seng-Index um 3% zulegte und Koreas KOSPI um 1% stieg. Die People’s Bank of China, die Zentralbank des Landes, hat in den letzten zwei Wochen mehrere Konjunkturmaßnahmen angekündigt, was die Stimmung in der Region stärkte. China wird voraussichtlich am Dienstagmorgen Ortszeit weitere Maßnahmen zur Stimulierung der Wirtschaft auf einer Pressekonferenz ankündigen. Bittensors TAO führte die Gewinne unter den Mid-Cap-Tokens mit einer Marktkapitalisierung von weniger als 5 Milliarden Dollar mit einem Anstieg von 14% an, da das soziale Sentiment und das Wachstum von Künstlicher Intelligenz-Tokens in der vergangenen Woche zunahm. Insgesamt stieg die Kategorie auf CoinGecko um 7,5%, wobei KI-Tokens wie (NEAR) und Internet Computer (ICP) ebenfalls im Plus waren.

Memecoins stiegen am Wochenende an, da das soziale Sentiment und riskanteres Verhalten unter Kryptohändlern zunahm. Gespräche und Posts über den sogenannten „Memecoin-Superzyklus“, eine Vorhersage, dass Memes den nächsten Krypto-Bullenmarkt anführen werden, trended in der Social-App X.
Die Solana-basierte Popcat (POPCAT) und die Ethereum-basierte Mog (MOG) stiegen in den letzten 24 Stunden um über 12%, während die auf der BNB Chain basierende Simon’s Cat (CAT) um 10% zulegte.
Kleinere Token wie GIGA, SPX6900 (eine Parodie des US-Index S&P500) und Fwog stiegen um mehr als 20%.

Katzenbezogene Memecoins führen weiterhin vor den hundebezogenen Pendants und bleiben die bevorzugte Wahl für riskantere Memecoin-Wetten, wie CoinDesk zuvor berichtete. Das Interesse an Memecoins steigt angesichts der geringen Marktvolatilität in ernsteren Kryptosektoren wie Layer-2s oder Storage und der zunehmenden negativen Stimmung gegenüber Token, die von Risikokapitalfonds unterstützt werden – diese werden zunehmend als überteuert und als schlechte Wette für Kleinanleger wahrgenommen.

Ein Marktteilnehmer, der als Kaiwen0x bekannt ist und einen Aufsatz über den Memecoin-Superzyklus verfasste, merkte an, dass er bei einem Wahlsieg von Donald Trump im Jahr 2024 bärisch gegenüber Memecoins eingestellt sei, da dies regulatorische Klarheit in den USA bringen könnte, was „Kapital in Richtung Utility-Token umleiten würde“.