Bitcoin-Preis übersteigt $80K, Futures-Prämien steigen und $1,6 Mrd. in offenen Optionswetten deuten auf starke Schwankungen hin

Die Futures-Prämien steigen, was auf eine Tendenz zu bullischen Wetten hinweist. BTC überschritt die $80.000-Marke während der nordamerikanischen Handelszeiten.

Die Beliebtheit des $80.000-Calls auf Deribit deutet auf ein mögliches Hedging der Händler rund um dieses Schlüsselniveau hin. Bitcoin stieg über $80.000, da Händler versuchten, ihre bullische Position bei Derivaten zur führenden Kryptowährung auszubauen. BTC erreichte ein neues Hoch von $80.095, womit sich der wöchentliche Gesamtanstieg auf 15 % belief – der höchste Wert seit Februar, so CoinDesk-Daten. Die meisten Gewinne wurden erzielt, nachdem Donald Trump die US-Wahlen am Donnerstag gewann, was Hoffnungen auf regulatorische Klarheit für die Digital-Asset-Industrie schürte.

Die annualisierte Rollprämie in den dreimonatigen Bitcoin-Futures, die auf den prominenten Börsen Binance und Deribit notiert sind, stieg mit dem Preis und überschritt erstmals seit Juni die 14 %-Marke, laut Velo-Datenquelle. Die sogenannte Futures-Basis an der CME stieg am Freitag auf über 10 %.

Der Anstieg der Prämie spiegelt eine Tendenz zu bullischen Wetten wider und könnte Arbitrage-Händler anziehen, die von Preisunterschieden zwischen beiden Märkten profitieren wollen. Gleichzeitig stieg das offene Interesse am BTC-Call auf das $80.000-Niveau, der Käufern ein asymmetrisches Aufwärtspotenzial über diesem Level bietet, auf über $1,6 Milliarden an, laut Deribit-Daten. Händler setzen auf den $80.000-Call seit vor der US-Wahl und erwarten einen Ausbruch vor Jahresende. Daten von Amberdata zeigen, dass der $80.000-Strike das höchste negative Gamma aufweist, wodurch sich die Volatilität stark erhöhen könnte, wenn die Preise dieses Niveau erreichen.

Ein negatives Gamma bedeutet eine Netto-Kurzexponierung auf einem bestimmten Niveau. Die Konzentration des negativen Gammas bei $80.000 bedeutet, dass Händler oder Marktteilnehmer, die für die Bereitstellung von Liquidität in den Orderbüchern verantwortlich sind, bei einem potenziellen Ausbruch über $80.000 kaufen könnten, was die bullische Volatilität am Markt weiter verstärken würde.