Bitcoin steigt auf neues Rekordhoch über 93.000 USD, da starke Nachfrage in den USA Widerstand durchbricht

Der Anstieg erfolgte zeitgleich mit der Eröffnung der US-Märkte und deutet auf eine hohe Nachfrage von amerikanischen Investoren hin. Bitcoin durchbrach früh am US-Handelstag das Widerstandsniveau von 90.000 USD und stieg rasch auf über 93.000 USD.

Der Anstieg wurde durch starke Nachfrage angeheizt; der Coinbase Premium Index erreichte den höchsten Stand seit April. Der iShares Bitcoin ETF (IBIT) von BlackRock war das viertmeist gehandelte Produkt aller ETFs und verzeichnete ein Volumen von 1,2 Milliarden USD in der ersten Stunde des Handels.

Nach mehreren Rücksetzern auf die 90.000-Dollar-Marke im Laufe der Woche durchbrach Bitcoin am Mittwochmorgen dieses Widerstandsniveau. Ein weiterer Anstieg sorgte dann dafür, dass der Preis schnell die Marke von 93.000 USD überschritt.

Der Durchbruch über das Schlüsselniveau erfolgte pünktlich zur Eröffnung der traditionellen US-Märkte um 9:30 Uhr ET, was auf die hohe Nachfrage amerikanischer Investoren hinweist. Der Coinbase Premium Index, ein wichtiger Indikator für die Nachfrage in den USA, sprang laut CryptoQuant-Daten auf 0,2, den höchsten Wert seit April, was den starken Kaufdruck durch US-Investoren unterstreicht. Der Index misst die Preisdifferenz für Bitcoin auf Coinbase, das häufig von US-Investoren und Institutionen genutzt wird, im Vergleich zu Preisen auf der Offshore-Börse Binance, der weltweit größten Börse nach Handelsvolumen.

Obwohl nicht sofort klar war, welcher Typ von Marktteilnehmern kauft, starteten an den US-Börsen notierte Spot-Bitcoin-ETFs mit hohem Handelsvolumen in den Tag. Die Aktien des iShares Bitcoin Trust ETF (IBIT) von BlackRock, dem größten Spot-ETF mit einem Vermögen von 40 Milliarden USD, erzielten ein Handelsvolumen von rund 1,2 Milliarden USD in der ersten Handelsstunde, was ihn zum viertmeist gehandelten ETF insgesamt machte, wie Daten von Barchart zeigen.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung war Bitcoin leicht zurückgegangen und notierte bei 92.200 USD, ein Anstieg von fast 7 % in den letzten 24 Stunden, während der breite CoinDesk 20 Index um 3,5 % stieg. Ethereum (ETH) und Solana (SOL) gewannen im gleichen Zeitraum 1,6 % bzw. 2,7 %.

Spot-Käufe treiben die Rally an

Das Spot-Kumulative-Volumen-Delta (CVD) – definiert als der Nettounterschied zwischen Kauf- und Verkaufsvolumina – zeigt weiterhin starke Zuflüsse, wobei der Großteil des Netto-Volumens von Käufern stammt. Jedes Mal, wenn es einen Anstieg im Spot-CVD gab, ging dies mit einem Preisanstieg des Vermögenswerts einher, was darauf hindeutet, dass diese Rally nachhaltiger ist, da die Käufe nicht auf dem Futures-Markt basieren, so CoinDesk-Analyst James Van Straten.