Auch Ether stieg erstmals seit Monaten über 2.200 US-Dollar. Der Preis von Bitcoin (BTC) überschritt erstmals seit April 2022 die Marke von 42.000 US-Dollar – ein Niveau, das seit dem Absturz von Terra nicht mehr erreicht wurde. Ether (ETH) erreichte ebenfalls über 2.200 US-Dollar.
Der Preis von Bitcoin bewegte sich in den letzten Tagen um die 40.000-Dollar-Marke, durchbrach jedoch schließlich am Montag die Schwelle, um zum Zeitpunkt der Veröffentlichung über 41.600 US-Dollar zu handeln, so die Daten von CoinDesk Indices, ein Anstieg von etwa 6 % in 24 Stunden. Ether wurde bei rund 2.240 US-Dollar gehandelt, ein ähnlicher prozentualer Anstieg.
Dieser Anstieg trieb auch Kryptoaktien höher. Die Krypto-Börse Coinbase (COIN) stieg im vorbörslichen Handel um fast 9 %, ebenso wie MicroStrategy (MSTR). Krypto-Miner wie Marathon Digital (MARA) und Riot (RIOT) legten um mehr als 10 % zu.
Die anderen Top-10-Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung verzeichneten geringere Gewinne, und die BNB-Münze (BNB), ein Token, das mit der Binance-Börse verbunden ist, blieb fast unverändert.
Der Preis der weltweit größten und ältesten Kryptowährung fiel im April 2022 unter 40.000 US-Dollar und hat in den letzten Monaten stark zugelegt, hauptsächlich aufgrund scheinbar dovisher Äußerungen der US-Notenbanker und der Hoffnung, dass ein börsengehandelter Bitcoin-Fonds (ETF) im Land zugelassen werden könnte.
Ether hatte seit Mai 2022 ebenfalls nicht mehr über 2.200 US-Dollar gehandelt, obwohl es ein paar Mal knapp daran war.
Bitcoin-Inhaber haben zwischen dem 17. November und dem 1. Dezember 37.000 BTC abgezogen, was darauf hindeutet, dass sie ihre Münzen direkt verwahren, berichtete CoinDesk früher in dieser Woche.
Der Anstieg von Bitcoin über 40.000 US-Dollar erfolgt, als Gold während der frühen asiatischen Handelsstunden mit über 2.100 US-Dollar pro Unze einen Rekordwert erreichte, als Reaktion auf dovisher Kommentare des Federal Reserve-Vorsitzenden Jerome Powell.
“Der Markt erwartet zunehmend eine Zinssenkung im kommenden Jahr, und die Anleger sind zunehmend optimistisch in Bezug auf die Aussichten auf Bitcoin-ETF-Anträge einiger der größten Namen im Vermögensmanagement”, schrieb Lucy Hu, Senior Analystin bei Metalpha, in einer Notiz. “Dies ist eine offizielle Erklärung eines Bullenlaufs, und der Preis könnte in den kommenden Wochen weitere Anstiege verzeichnen.”
Letzte Woche sagte Powell, dass die Zinssätze nun deutlich im restriktiven Bereich liegen, was die Erzählung verstärkte, dass der Straffungszyklus seinen Höhepunkt erreicht habe und den Druck auf die Renditen von US-Schatzanleihen erhöhte.
“Krypto hingegen bewegt sich zusammen mit Gold nett nach oben aufgrund niedrigerer Renditen”, sagte der Krypto-Datenanbieter Amberdata in einem Newsletter am Sonntag.
“Bitcoin war begierig darauf, höher zu springen, auch ohne die Schlagzeile zu den Spot-ETF-Katalysatoren, auf die der Markt wartet, um einzusteigen”, fügte Amberdata hinzu.
Die Händler haben in den letzten Wochen auf Wetten auf eine Aufwärtsbewegung von Bitcoin gesetzt und damit gerechnet, dass es bis Ende März 2024 auf 45.000 US-Dollar steigen wird.
Die kommende Woche wird Daten zum US-Dienstleistungs-PMI des ISM und zu den Non-Farm-Löhnen für Dezember bringen. Ein starker NFP-Wert könnte dazu führen, dass die Wetten auf Zinssenkungen der Fed für 2024 zurückgefahren werden, was den Anstieg von BTC verlangsamen könnte.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.