Das bevorstehende Signal, sollte es bestätigt werden, deutet laut Analyse von Fairlead Strategies auf eine schwierige Zeit hin. Der monatliche Stochastik-Indikator von Bitcoin deutet auf eine „überkaufte Abwärtsbewegung“ hin, was auf eine Abschwächung des bullischen Momentums hinweist, so Fairlead Strategies.
Andere Indikatoren wie der MACD deuten ebenfalls darauf hin. Seit November 2022 ist der Preis von Bitcoin (BTC) um fast 300 % von Tiefstständen um 15.470 $ gestiegen. Dieser bemerkenswerte Aufwärtstrend wird nun durch ein drohendes „überkauftes Abwärtssignal“ bei den Stochastics herausgefordert, wie die technische Analyse von Fairlead Strategies zeigt.
Der Stochastik-Indikator ist ein Momentum-Oszillator, den technische Analysten und Händler verwenden, um den aktuellen Marktpreis eines Wertpapiers mit einer Preisspanne über einen bestimmten Zeitraum, typischerweise 14 Tage, Wochen oder Monate, zu vergleichen. Der Indikator schwankt zwischen 0 und 100, wobei Werte über 80 auf eine überkaufte Situation hinweisen.
Eine „überkaufte Abwärtsbewegung“ liegt vor, wenn der Oszillator aus dem überkauften Bereich über 80 nach unten wandert und so auf eine Abschwächung des Aufwärtstrends und mögliche Preisrückgänge hindeutet.
Der 14-monatige Stochastik-Indikator von Bitcoin ist unter 80 gefallen. Die überkaufte Abwärtsbewegung wird bestätigt, wenn die Situation bis Ende August anhält.
„Das Monatsdiagramm von Bitcoin zeigt eine bevorstehende überkaufte Abwärtsbewegung in den monatlichen Stochastics. Wenn dies am Monatsende bestätigt wird, wäre es ein negativer Katalysator, der darauf hindeutet, dass die Handelsspanne das Ende des zyklischen Aufwärtstrends seit dem Tiefpunkt von 2022 markiert“, sagten Analysten von Fairlead Strategies in einer Mitteilung, die am Mittwoch mit CoinDesk geteilt wurde. Der Aufwärtstrend von Bitcoin stockt seit März, wobei es den Bullen wiederholt nicht gelungen ist, einen Stand über 70.000 $ zu etablieren, wie es durch den Widerstand der Trendlinie im Monatsdiagramm dargestellt wird. Die bevorstehende überkaufte Abwärtsbewegung beim Stochastik-Indikator wird von flacheren Balken im MACD-Histogramm und einer flachen Ichimoku-Wolke (dem blau schattierten Bereich) begleitet, was laut Fairlead Strategies ein Zeichen für ein „herausforderndes Umfeld in der Zukunft“ ist.
Das MACD-Histogramm wird häufig verwendet, um die Stärke von Trends und deren Veränderungen zu messen. Über- und Unterschreitungen der Nulllinie zeigen bullische und bärische Trendänderungen an, und die Höhe der Balken gibt die Stärke der Bewegung an. Die Ichimoku-Wolke ist ebenfalls ein Momentum-Indikator.
Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wurde Bitcoin laut CoinDesk-Daten zu einem Preis von 60.660 $ gehandelt.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.