Über 5 Milliarden Dollar nominaler Wert verfallen diesen Freitag um 08:00 UTC auf Deribit. Wichtige Informationen:
Die $5 Milliarden Bitcoin-Optionsabläufe für den Februar stehen am Freitag um 08:00 UTC an.
Der Max Pain Preis für Bitcoin liegt bei $98.000, was deutlich höher ist als der aktuelle Spotpreis. Etwa $5 Milliarden an Bitcoin (BTC) Optionskontrakten verfallen diesen Freitag um 08:00 UTC auf Deribit, was die ohnehin schon volatile Krypto-Marktbedingungen verstärkt.
Die längere Konsolidierung von Bitcoin hatte den Deribit Volatilitätsindex (DVOL) 2025 in einen Abwärtstrend geführt. Nach dem scharfen Rückgang von Bitcoin stieg der DVOL jedoch auf 52, bevor er wieder unter 50 zurückging, was auf einen vorübergehenden Anstieg der Marktunsicherheit hinweist. Der jüngste Preisrückgang unter $90.000 hat dazu geführt, dass die Mehrheit der Optionen “out-of-the-money” (OTM) ist und die Händler signifikante unrealisierten Verluste erleiden.
Eine Option gewährt dem Inhaber das Recht, aber nicht die Verpflichtung, einen zugrunde liegenden Vermögenswert zu einem bestimmten Preis innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu kaufen oder zu verkaufen.
Laut Deribit-Daten werden von den $5 Milliarden nominalem Wert, die verfallen, $3,9 Milliarden (78%) “out-of-the-money” (OTM) verfallen, was bedeutet, dass diese Kontrakte wertlos verfallen werden. Fast 100% der Call-Optionen sind OTM, was auf bullische Wetten hinweist, da der Bitcoin-Preis in den letzten Tagen stark gefallen ist, wodurch Investoren mit erheblichen unrealisierten Verlusten zurückgelassen wurden.
Die verbleibenden $1,1 Milliarden (22%) sind “in-the-money” (ITM), wobei diese überwiegend von Puts dominiert werden. ITM-Puts bedeuten, dass die Strike-Preise über dem Spotpreis liegen, was ihnen Wert verleiht.
Der Max Pain liegt jedoch bei $98.000, also $10.000 höher als der aktuelle Spotpreis. Max Pain ist der Preis, bei dem Optionsverkäufer, meist institutionelle Investoren, den maximalen Gewinn erzielen, während Käufer die größten Verluste erleiden.
Da der Max Pain Preis so viel höher ist als der Spotpreis, könnte dies Optionsverkäufer dazu anregen, den Bitcoin-Preis näher an das Schmerzlevel zu treiben, so PowerTrade.
“Mit dem Ende des Monats in Sicht sollten Bitcoin-Optionshändler aufmerksam sein. Der Max Pain für den 28. Februar liegt bei $98.000, mit einem massiven nominalen Wert von $5 Milliarden. Das bedeutet, dass das höchste Open Interest hier konzentriert ist, was Market Maker anreizen könnte, Bitcoin nahe an diesem Preis zu halten. Erwartet erhöhte Volatilität und eine mögliche Preisbewegung in Richtung dieses Levels”, sagte PowerTrade auf X.
Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.