Circle tritt in das Tokenisierungsrennen ein, indem es Hashnote übernimmt, einen 1,3 Milliarden Dollar schweren Herausgeber von tokenisierten realen Vermögenswerten

Circle gab außerdem bekannt, dass es den 48 Milliarden Dollar schweren USDC-Stablecoin in das Canton Network bringen und eine Partnerschaft mit dem Krypto-Market-Maker Cumberland DRW eingehen wird, um Liquidität für USDC- und USYC-Token bereitzustellen. Was Sie wissen sollten:

Das Krypto-Unternehmen Circle hat Hashnote übernommen, den Herausgeber des 1,3 Milliarden Dollar schweren tokenisierten Geldmarktfonds USYC, als Teil einer Initiative, renditebringendes Sicherheitenmaterial zu beschaffen.

Die Übernahme hebt die enge Verbindung zwischen zwei der heißesten Trends der Krypto-Adoption hervor: Stablecoins und Tokenisierung. Circle schloss auch einen Vertrag mit Cumberland DRW ab, um die Liquidität und Abwicklungen für USDC und USYC zu erleichtern und gab bekannt, dass es USDC in das auf Institutionen ausgerichtete Canton Network bringen werde.

Circle, das Krypto-Unternehmen hinter dem 48 Milliarden Dollar schweren USDC-Stablecoin, gab am Dienstag bekannt, Hashnote, den Herausgeber von tokenisierten realen Vermögenswerten (RWA), übernommen zu haben. Die Unternehmen schlossen den Deal am Morgen, wie ein Circle-Sprecher CoinDesk mitteilte, und die Übernahme wurde während des jährlichen Weltwirtschaftsforums in Davos, Schweiz, bekannt gegeben. Die Unternehmen gaben keine Preisdetails bekannt.

Circle plant, USYC mit USDC, dem Haupt-Stablecoin von Circle, zu integrieren, um die Umwandlung zwischen Bargeld und renditebringendem Sicherheitenmaterial auf Blockchains zu ermöglichen, so die Pressemitteilung. Hashnote gibt den 1,3 Milliarden Dollar schweren USYC-Token heraus, der im letzten Jahr ein enormes Wachstum verzeichnete und laut rwa.xyz-Daten das größte tokenisierte US-Staatsanleiheprodukt auf dem Markt wurde.

Der CEO von Circle, Jeremy Allaire, erklärte, dass dies einen wichtigen Schritt in Richtung der Angleichung traditioneller Finanzstrukturen mit der Geschwindigkeit und Transparenz von blockchainbasierten Märkten darstellt.

„Dies ist ein enormer Durchbruch für einen Markt, der zunehmend von institutioneller Adoption angetrieben wird und in dem die Teilnehmer zunehmend Markstrukturen erwarten, die in TradFi (traditionellen Finanzmärkten) üblich sind“, sagte Allaire.

Circle teilte vor einem Jahr mit, dass das Unternehmen an einem Börsengang interessiert sei, und die Kryptoindustrie erwartet weitgehend, dass das öffentliche Aktienangebot später in diesem Jahr stattfinden wird.

Tokenisierung und Stablecoins

Die Übernahme unterstreicht die Synergien zwischen zwei der heißesten Trends im Krypto-Bereich: Stablecoins und Tokenisierung. Circles Hauptkonkurrent im Stablecoin-Markt, Tether, startete im letzten Jahr eine Tokenisierungsplattform.

Stablecoins, eine 200 Milliarden Dollar schwere Vermögensklasse von Kryptowährungen, deren Preise überwiegend an den US-Dollar gekoppelt sind, sind ein wichtiger Bestandteil der Infrastruktur von Tokenisierungsbemühungen. Sie dienen als Brücke zwischen Fiat-Währung und digitalen Vermögenswerten und werden weitgehend für die Abwicklung von Transaktionen auf Blockchain-Plattformen genutzt.

Tokenisierte reale Vermögenswerte wie Staatsanleihen und Geldmarktfonds gewinnen schnell an Bedeutung bei anspruchsvollen Investoren und Vermögensverwaltern als Sicherheiten für den Handel. Im Gegensatz zu traditionellen Märkten bieten blockchainbasierte Vermögenswerte Transparenz, Zugänglichkeit und rund um die Uhr Abwicklungen. Staatsanleihen-unterlegte Token ermöglichen es Investoren zudem, eine Rendite zu erzielen, während sie als Sicherheiten oder Margin für Trades verwendet werden, was die Renditen im Vergleich zu mit Fiat-Währung oder Stablecoins besicherten Trades erhöht.

Ein Beispiel: Der in Singapur ansässige Hedgefonds QCP Capital führte Anfang Januar einen Bitcoin (BTC) Basis-Trade unter Verwendung von BUIDL durch, dem Geldmarktfonds-Token, der von BlackRock und Securitize herausgegeben wird.

USDC auf Canton

Circle gab auch bekannt, dass es einen Vertrag mit Cumberland, einer mit DRW verbundenen Krypto-Handelsfirma und Market Maker, abgeschlossen hat, um Liquidität bereitzustellen und die Abwicklung von USDC- und USYC-Token zu erleichtern. Die Partnerschaft zielt darauf ab, USYC als Form von Sicherheiten auf Börsen und Verwahrplattformen zu etablieren. Darüber hinaus legte Circle Pläne vor, USDC auf dem Canton Network, einer Blockchain, die von traditionellen Finanzinstituten für Transaktionen mit realen Vermögenswerten genutzt wird, bereitzustellen. Die Integration mit Canton würde eine ständige Liquidität zwischen Bargeld und Sicherheiten ermöglichen und nahtlose Transfers zwischen dezentralen und traditionellen Märkten erlauben.