Coinbase Asset Management plant einen tokenisierten Geldmarktfonds, ein heißes Thema nach dem Erfolg von BlackRocks BUIDL: Quellen

Die Tokenisierung ist eine der heißesten Ecken des Blockchain-Ökosystems. Coinbase Asset Management erstellt einen tokenisierten Geldmarktfonds, so vier mit dem Plan vertraute Personen.

Die Tokenisierung von realen Vermögenswerten ist eine heiße Ecke der Krypto-Welt. BlackRocks tokenisierter US-Staatsanleihenfonds hat in diesem Jahr schnell 500 Millionen Dollar an Vermögenswerten angezogen. Der Asset-Management-Arm der an der US-Börse notierten Kryptowährungsbörse Coinbase (COIN) erstellt einen tokenisierten Geldmarktfonds und springt damit in eine der heißesten kryptogestützten Ecken der Finanzwelt, so vier mit dem Plan vertraute Personen.

Die Tokenisierung, also die Darstellung des Eigentums an realen Vermögenswerten (RWAs) durch blockchain-basierte Produkte, ist in letzter Zeit zu einem der großen Trends im Krypto-Bereich geworden. BlackRock, der weltweit größte Vermögensverwalter, führte einen Fonds namens BUIDL ein, der US-Staatsanleihen hält. Dieser Fonds erreichte schnell 500 Millionen Dollar an Vermögenswerten nach seiner Einführung im März. Für Anleger bieten tokenisierte Fonds zahlreiche potenzielle Vorteile, darunter die Transparenz, die durch blockchain-verknüpfte Vermögenswerte geboten wird, und die Möglichkeit einer größeren Liquidität. Für Emittenten gibt es Effizienzgewinne.

Für Coinbase Asset Management würde dies eine Erweiterung des bereits öffentlich bekannten Versuchs des Unternehmens darstellen, in den Bereich der Tokenisierung einzudringen. Im Dezember erhielt das Unternehmen eine grundsätzliche Genehmigung von einem Regulierungsorgan in Abu Dhabi, um traditionelle Vermögenswerte auf Base, dem Ethereum-Skalierungsnetzwerk der Börse, zu tokenisieren.

Zwei der mit der Angelegenheit vertrauten Personen sagten, dass Coinbase Asset Management mit der in Bermuda ansässigen Apex Group zusammenarbeitet, um seinen tokenisierten Fonds zu erleichtern. Apex betreut über 3 Billionen Dollar an Vermögenswerten in den Bereichen Verwahrung, Verwaltung, Depot und verwaltete Fonds.

Im März 2023 erwarb Coinbase One River Digital Asset Management, was zur Gründung von Coinbase Asset Management führte.

Coinbase lehnte eine Stellungnahme ab. Die Apex Group kommentierte dies bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht.